Opernkonzert

Klingende Warteräume: Über Geduldsproben in der Oper

Samstag, 28. November 2020, 20:00 bis 23:00 Uhr

Wartesaal im Bahnhof San Diego © picture alliance Foto: Frank Duenzl
Wartesaal im Bahnhof von San Diego

Warten - das kennen wir alle nur zu gut. Ob auf den nächsten Bus oder die große Liebe, auf Weihnachten oder ein besseres Leben - Wartezustände sind uns bestens vertraut. Aber wenn schon die Verspätung des Paketboten unsere Geduld strapaziert, wie mag es erst denen gehen, die auf ein Spenderorgan oder eine Aufenthaltsgenehmigung warten? Was macht das Ausharren mit unserer Handlungsfähigkeit, unserer Seele?

Ein Streifzug durch klingende Warteräume in der Opernliteratur

In der Oper gibt es unzählige Formen des Wartens, von den Komponistinnen und Komponisten vielschichtig vertont. Ein Streifzug durch klingende Warteräume in der Opernliteratur, gemeinsam mit Monteverdi, Puccini, Fauré und vielen anderen.

Eine Sendung von Sylvia Roth

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste