Starke Stücke

Mit Andrea Wilke

Dienstag, 27. August 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Klavierkonzert Nr.2 B-Dur, op.83 von Johannes Brahms

Kostümprobe zu "Le Grand Macabre" © Peter Hundert/NDR Foto: Peter Hundert
Alan Gilbert dirigiert bei dieser Aufnahme das NDR Elbphilharmonieorchester

Das Klavierkonzert Nr.2 ist mit vier Sätzen und einer Aufführungsdauer von ca. 50 Minuten eines der längsten Klavierkonzerte der Geschichte. Johannes Brahms begann mit der Komposition im Jahr 1878 und vollendete es 1881. Die Uraufführung spielte Brahms selbst, am 9. November 1881 in Budapest. Danach gab er eine Reihe von Konzerten, denn sein zweites Klavierkonzert kam beim Publikum sehr gut an.

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Klassik-a-la-carte,sendung943780.html
NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste