NDR Kultur à la carte

Studiogast: Jan Weiler

Montag, 14. September 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Jan Weiler über die Nestflüchter in "Die Ältern"

Sendung: NDR Kultur à la carte | 14.09.2020 | 13:00 Uhr | von Stoltenberg, Annemarie

Nur ganz wenige Autoren können so schreiben, dass wir uns kringelig lachen. In seinem neuen Buch erzählt Jan Weiler Geschichten über Eltern, deren Kinder groß sind.

Der Autor Jan Weiler im Porträt. © picture alliance Foto: Frank May
Mit seinem ersten Buch "Maria, ihm schmeckt's nicht!" landet Jan Weiler 2003 einen großen Erfolg. Darin erzählt er aus dem Leben seines italienischen Schwiegervaters.

Es passiert bekanntlich über Nacht, niemand hatte damit gerechnet, aber plötzlich ist der Moment da: Die Kinder sind erwachsene Menschen geworden. Man ahnt noch Reste des Erziehenwollens, aber nach all den erschöpfenden Jahren haben beide Seiten irgendwann aufgegeben. Die jungen Menschen hängen ihre Jacke freiwillig weg oder die Eltern versäumen nach all der Zeit, es zu verlangen.

Ein Leben ohne Wäscheberge und leere Chipstüten

Jan Weiler beschreibt in bewährt amüsanter Weise, wie diese neue Lage auf seinen Helden wirkt, der nun mit bangem Blick einer ungewissen Zukunft ohne Wäscheberge, leere Chipstüten und dergleichen entgegensieht. Was wird sein, wenn die letzten Lastschriftaufträge erloschen sind, wird man dann für immer allein sein?

"Die Ältern": Ein Buch, das man liebt beim Lesen

Jan Weiler, der seit seinem Roman: "Maria, ihm schmeckt's nicht!" eine Nation, die es schwer hat mit dem Humor, sanft lehrt, über die Wechselfälle des Lebens nicht nur zu ächzen, sondern herzhaft zu lachen, hat es wieder getan. Er hat ein Buch geschrieben, das man liebt beim Lesen, weil es das Leben leichter zu machen scheint. Davon erzählt er bei NDR Kultur à la carte.

Infos zum Buch


Jan Weiler: Die Ältern

Piper
160 Seiten
15,00 €
ISBN : 3492070647

Das Gespräch führte Annemarie Stoltenberg.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Sonntag

06:00 - 08:00 Uhr
Live hörenTitelliste