NDR Elbphilharmonie Orchester

Internationales Musikfest Hamburg 2018

Freitag, 21. Dezember 2018, 20:00 bis 22:00 Uhr

Bei den "Singenden und Zuhörenden religiöse Gefühle zu erwecken", das war das erklärte Ziel von Ludwig van Beethoven, als er an seiner "Missa solemnis" arbeitete. Seine Messe sollte über die reine musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes hinausgehen und die Botschaft des Humanismus und des Friedens in die Welt tragen. Ursprünglich war die "Missa solemnis" für die Inthronisation seines Gönners Erzherzog Rudolph als Erzbischof von Olmütz gedacht. Doch schnell wurde Beethoven klar, dass er sie - auch wegen seines hohen Anspruchs - nicht rechtzeitig fertigstellen konnte. Rund vier Jahre brauchte er bis zur Vollendung.

Beeindruckendste Mess-Vertonung des Abendlandes

Bild vergrößern
Der Tenor Andrew Staples sang in der bekannten St. Paul's Cathedral in London, bevor er sein Studium am Eton College begann.

Für ihn war die "Missa solemnis" das größte Werk, das er je geschaffen hatte. Mit einer Aufführungsdauer von rund 80 Minuten übertrifft die Messe sogar die Dimension seiner fast zeitgleich entstandenen 9. Sinfonie. Beethovens feierliche Messe gehört zu den wohl berühmtesten und beeindruckendsten Mess-Vertonungen des Abendlandes.

Das Programm

Eröffnungskonzert
Ludwig van Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123 für Soli, Chor und Orchester

Genia Kühmeier, Sopran / Stefanie Irányi, Alt
Andrew Staples, Tenor / Georg Zeppenfeld, Bass
NDR Chor / NDR Elbphilharmonie Orchester
Ltg.: Thomas Hengelbrock

Aufzeichnung vom 27. April 2018 in der Elbphilharmonie Hamburg

übersicht
NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Elbphilharmonie Orchester

Das Flaggschiff der NDR Ensembles ist das Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg. Festivalauftritte und Konzertreisen führen es auf die weiteren großen Bühnen der Welt. mehr

weitere konzerte

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzerte

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr