Ein Portait von Alfred Schmit. © ARD Foto

Kulturminister über den Umgang mit kolonialem Erbe

NDR Kultur - Journal Gespräch -

In Berlin haben die Kulturminister darüber diskutiert, wie Deutschland mit Kulturgütern aus der Kolonialzeit umgehen soll. Ein Gespräch mit dem Journalisten Alfred Schmit.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hamburg arbeitet koloniales Erbe auf

Hamburg ist besonders stark mit Deutschlands Kolonialherrschaft im Kaiserreich verknüpft. Die Stadt ist bemüht sich diesem "kolonialen Erbe" zu stellen. Wie läuft die Aufarbeitung? mehr

35:50
NDR 90,3

Hamburgs koloniales Erbe

24.05.2018 20:00 Uhr
NDR 90,3

Der Hafen hat Hamburg reich gemacht. Dazu beigetragen haben unter anderem aber die Kolonien in Übersee. Diese oft blutige Vergangenheit soll in Hamburg nun aufgearbeitet werden. Audio (35:50 min)

16 Bilder

Koloniales Erbe im "Tansania-Park"

Im Hamburger "Tansania-Park" stehen die "Askari-Reliefs", die die deutsche Kolonialzeit verherrlichen. Auch in der benachbarten ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne werden Kolonialverbrecher verehrt. Bildergalerie