Ein Mann pipettiert in einem Labor eine blaue Flüssigkeit. © picture alliance Foto: Sebastian Gollnow

Corona in SH: Inzidenz liegt bei 75,1

Stand: 07.11.2021 11:38 Uhr

In Schleswig-Holstein sind innerhalb von 24 Stunden 253 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 75,1 (Datenstand 6.11.). Am Vortag lag sie bei 75,8.

Die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt haben, beträgt 84.195. Nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) gelten etwa 78.600 Schleswig-Holsteiner als genesen. Laut der aktuellen Statistik der Landesmeldestelle wurde im Zusammenhang mit der Viruserkrankung Covid-19 kein neuer Todesfall gemeldet, die Gesamtzahl liegt bei 1.738.

Die Hospitalisierungsinzidenz, die bei der Einschätzung der Corona-Lage eine wichtige Rolle spielt, liegt den aktuellen Daten zufolge bei 2,03 (am Vortag 2,03). Der Wert gibt die Zahl der Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner an, die innerhalb einer Woche in einer Klinik in Schleswig-Holstein aufgenommen wurden.

Unsere Karte bildet die Inzidenzwerte der Kreise in SH ab. Um die jeweiligen Werte zu sehen, fahren Sie mit der Maus über die Kreise (Desktop) oder tippen Sie auf den entsprechenden Kreis (Smartphone und Tablet):

Das Robert Koch-Institut (RKI) aktualisiert seine Daten in der Regel am Vormittag, aber manchmal auch erst nachmittags - die Landeszahlen werden in der Regeln schon am Vorabend veröffentlicht. Aufgrund des Meldeverzugs entsprechen die RKI-Werte in der Regel nicht dem Infektionsgeschehen, sondern fallen zu niedrig aus. Wir geben darum als zweite Zahl eine Schätzung an, wie hoch die Sieben-Tage-Inzidenz ohne Meldeverzug sein könnte. Dieser Wert kommt der tatsächlichen Entwicklung der Pandemie näher. Sie sehen ihn, wenn Sie auf einen der Kreise klicken. Lesen Sie hier mehr zu den Inzidenzwerten.

Sieben-Tage-Inzidenz: Kein Kreis mehr über 100 Marke

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz hat der Kreis Nordfriesland mit 95,7 (Vortag: 98,7), gefolgt vom Kreis Stormarn mit 93,1 und dem Kreis Dithmarschen mit 91,9. Damit ist aktuell kein Kreis mehr über der 100 Marke . Die niedrigsten Werte gibt es im Kreis Steinburg mit 33,7 (Vortag: 33,7) und der Stadt Neumünster mit 47,6 (Vortag: 51,3). Allerdings haben vier Kreise keine aktuellen Daten übermittelt. Dazu gehören die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Plön und Ostholstein. Sofern es dort Meldungen über Neuansteckungen gab, werden die Zahlen in der Regel zeitnah nachgemeldet.

Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Schleswig-Holstein

Impfungen gegen das Coronavirus

Seit dem 27. Dezember 2020 werden Menschen in Schleswig-Holstein gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfquote zeigt an, wie viel Prozent der Norddeutschen bereits die erste Impfdosis erhalten haben.

83 Menschen mit Corona in Kliniken

In den Krankenhäusern im Land werden momentan 83 Menschen behandelt, die positiv auf Corona getestet wurden - genauso viele wie am Vortag. 25 Covid-Patienten befinden sich in Intensivtherapie (+/-0), 16 von ihnen müssen beatmet werden (+/-0).

Was diese Zahlen aussagen - und was nicht

Die Statistik der Landesregierung zeigt, wie viele bestätigte Corona-Infektionen den Behörden im Land bekannt sind und auf dem vorgesehenen Weg gemeldet wurden. Was die Statistik nicht eindeutig und schon gar nicht auf den aktuellen Tag genau zeigen kann, ist die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus ausbreitet. Denn die Zahl der neu positiv getesteten Menschen enthält in der Regel auch nachgemeldete Fälle aus mehreren Tagen. Gerade rund um Wochenenden und Feiertage kommt es zu Verzögerungen in der Meldekette.

Regionale Corona-Daten zum Infektionsgeschehen

Einige Verwaltungen veröffentlichen eine regionale Auswertung der Corona-Zahlen, allerdings meist nicht tagesaktuell. Eine Auswahl:

Corona: Infektionen nach Kreisen in SH

Corona-Informationen für Ihre Region

Sinken oder steigen die Infektionszahlen? Wie hoch ist die Impfquote bei Ihnen zu Hause? Über die Webseite von NDR.de können Sie ab sofort die aktuellen Corona-Zahlen für Ihre Region abrufen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und erfahren Sie, wie es in Ihrem Landkreis aussieht.

Weitere Informationen
Szene in einer  Intensivstation © picture alliance/dpa Foto: Philipp von Ditfurth

Darum sind Hospitalisierungsraten im Norden kaum vergleichbar

Der Wert soll die Anzahl Corona-Erkrankter im Krankenhaus ausweisen. Doch die Bundesländer erheben die Inzidenz unterschiedlich. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.11.2021 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Hauptbahn ist am Morgen menschenleer. Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zum Streik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Streik in SH: Erste Züge im Regionalverkehr fahren wieder

Nach einem für viele Beteiligten anstrengenden Streiktag rollen die ersten Waggons wieder über die Schienen - zum Beispiel nach Sylt. mehr

Videos