Gelieferte Hilfsgüter für die Ukraine. © NDR Foto: Jan Peters
Gelieferte Hilfsgüter für die Ukraine. © NDR Foto: Jan Peters
Gelieferte Hilfsgüter für die Ukraine. © NDR Foto: Jan Peters
AUDIO: Hoelp Meldorf fährt Hilfstransporte in die Ukraine (2 Min)

Von Meldorf nach Ciechanów: Ukraine-Hilfe mit langem Atem

Stand: 03.02.2023 05:00 Uhr

Während die Spendenbereitschaft für die Ukraine bundesweit eher abnimmt, liefert die Organisation Hoelp Meldorf mit einem Brunsbütteler immer mehr Hilfsgüter. Eine Dithmarscher Erfolgsgeschichte.

von Jörn Zahlmann

Hinter dem polnischen Ciechanów wird es für Jan Peters und Stephan Isenberg zu gefährlich. Auf ukrainischer Seite übernehmen einheimische Fahrer den Transport der schleswig-holsteinischen Fracht in die umkämpften Gebiete im Osten des Landes. In dieser Woche kommen aus Meldorf unter anderem 80 Notstromaggregate, 60 Heizlüfter und mehrere Paletten Fertiggerichte. Warenwert: laut Peters mehr als 80.000 Euro.

Zwei Männer stehen vor einem Transporter, der mit Hilfsgütern für die Ukraine beladen ist. © NDR Foto: Jörn Zahlmann
Jan Peters (rechts) neben dem polnischen Filantrop-Mitarbeiter Przemek Bartcak (links). Die beiden setzen sich auch weiterhin für Hilfen für die Ukraine ein.

Die Videos, die die ukrainischen Fahrer auf ihren gefährlichen Kurierfahrten machen, brennen sich bei dem Brunsbütteler im Gedächtnis ein: verstümmelte Körper auf Dorfstraßen, zerbombte Häuser, ein improvisierter Krankentransporter durchsiebt von Kugeln. Diskussionen um die Lieferung von schwerem Kriegsgerät dominieren seit Monaten die Debatten um Ukraine-Hilfen. Aber auch die humanitäre Hilfe wird wichtiger, je länger der Krieg dauert.

Der Donbas bestellt, Meldorf kauft ein

"Ich war beruflich sieben- oder achtmal in der Ukraine. Jetzt zu sehen, was den Menschen dort angetan wird, ist erschütternd. Deshalb helfe ich", sagt Peters. Um das so effizient wie möglich zu tun, hat er mit der Hilfsorganisation Hoelp Meldorf in den vergangenen Monaten eine Infrastruktur aufgebaut, die Güter seit knapp einem Jahr so direkt und zuverlässig wie irgendmöglich in den Donbas liefert. Das funktioniert so: Ehrenamtliche Helfer - sogenannte Volunteers - erstellen im Kriegsgebiet Bedarfslisten für Produkte. Bei der Hilfsorganisation Hoelp in Meldorf kaufen Alexander Rose und Martin Mers im Großhandel von dem Geld ein, das Jan Peters zuvor an der schleswig-holsteinischen Westküste eingeworben hat.

Gelieferte Hilfsgüter für die Ukraine. © NDR Foto: Jan Peters
Im Kriegsgebiet der Ukraine wird einiges benötigt: von Dosensuppen über medizinisches Equipment bis zu Heizlüftern werden allerhand Hilfsgüter geliefert.

Er habe die Lions und Rotary Clubs in Dithmarschen besucht, aber auch Versammlungen vom Bundesverband Windenergie, erzählt Peters: "Die Spendenbereitschaft besonders der Windkraft- und Solakraftbetreiber war sehr hoch." Bemerkenswert für ihn: Viele Windkraftanlagenbetreiber an der Westküste, die durch die hohen Energiepreise mittelbar vom russischen Angriffskrieg profitiert hätten, gaben diese Gewinne teilweise in Form von Spenden zurück. Für die aktuelle Lieferung seien insgesamt mehr als 400 Spenden bei Peters eingegangen.

Die dritte Unimog-Tour über 1.000 Kilometer

Bis an die polnisch-ukrainische Grenze sind Peters und Isenberg mit dem Unimog etwa 17 Stunden unterwegs. In dieser Woche fahren sie die knapp 1.000 Kilometer lange Strecke zwischen Meldorf und der Grenzstadt Ciechanów zum dritten Mal - nach vorherigen Touren im April und Oktober. In Ciechanów koordiniert die polnische Hilfsorganisation Filantrop das Verladen und den Weitertransport in Zusammenarbeit mit ukrainischen Fahrerinnen und Fahrern.

Ein Transporter für Hilfsgüter steht "Sozialkaufhaus". © NDR Foto: Jan Peters
Sogar Lieferwagen hat Hoelp in Meldorf schon an die Ukraine-Helfer in Polen gespendet.

"Wir haben hier jede Woche Lieferungen in die Ukraine. Dringend benötigt werden neben Nahrungsmitteln besonders Generatoren, Heizlüfter und medizinisches Equipment", sagt Filantrop-Mitarbeiter Przemek Bartcak am Telefon. Ursprünglich sei die Lagerhalle in Ciechanów für polnische Hilfsorganisationen gebaut worden, jetzt dienen solche Stätten fast ausschließlich der Ukraine-Hilfe.

Peters: Polnische Hilfe bestens organisiert

"Die Transporte in die Ukraine sind extrem gefährlich, obwohl die ukrainischen Fahrer die sichersten Wege gut kennen. Sie riskieren ihr Leben dafür, dass die Hilfe ankommt", sagt Bartcak. Für diese Transporte hat Hoelp in Meldorf bereits einen Lieferwagen gespendet, ein weiterer soll Mitte Februar in Ciechanów ankommen. Peters ist beeindruckt von der Professionalität der polnischen Hilfsbereitschaft: "Gestern kam sogar ein Kontrolleur der Behörden und hat die Haltbarkeitsdaten unserer Essenslieferungen überprüft."

Aktion Deutschland Hilft: 28.000 Ukraine-Spenden aus SH

Die Aktion Deutschland Hilft, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, teilt auf Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein mit, dass bei ihren Partnern im vergangenen Jahr 28.000 Ukraine-Spenden aus Schleswig-Holstein mit einem Gesamtwert von 6.801.535 Millionen Euro eingegangen seien. Bundesweit waren es mehr als 250 Millionen Euro. Die Spendenkurve sei im Laufe des Jahres abgeflacht, dabei handele sich aber um eine normale Spendenentwicklung.

"Wenngleich sich die mediale und politische Aufmerksamkeit zunehmend auf die Auswirkungen der Energiekrise lenkt, spüren wir weiterhin ein ausgeprägtes Engagement und Solidarität für die vom Krieg betroffenen Menschen", heißt es vom Bündnis.

Jan Peters konnte bislang laut eigenen Angaben rund 100.000 Euro für die Ukraine einwerben. Wenn er zurück aus Polen ist, will er in Dithmarschen und darüber hinaus gleich wieder um Spenden werben. Die nächste Tour nach Ciechanów ist schließlich schon geplant.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte der Feuerwehr haben aus Solidarität mit der Ukraine ein Herz aus einer Menschenkette gebildet. © NDR

Retter helfen Rettern

Die Freiwilige Feuerwehr Pinneberg sammelt mit einer besonderen Aktion Sach- und Geldspenden für ihre Kollegen in der Ukraine. mehr

Eine ehrenamtliche Helferin versorgt eine Geflüchtete mit Kleidung. © NDR

Geflüchtete aus der Ukraine: Was Helfern aus SH fehlt

Vereine und Aktionsbündnisse wollen helfen, bekommen aber weniger Spenden. Auch das ehrenamtliche Engagement geht zurück. mehr

Eine ukrainische Flagge weht im Wind vor grauem Himmel. © IMAGO / ZUMA Wire

UKSH schickt Hilfskonvoi in die Ukraine

Bereits zum sechsten Mal ist ein Hilfstransporter des UKSH auf dem Weg in die Ukraine. Er bringt medizinische Ausrüstung nach Lwiw. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin Schleswig-Holstein – mit Mandy Schmidt und Horst Hoof | 31.01.2023 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schriftzug "www.POLIZEIE.schleswig-holstein.de" steht an der Tür eines Streifenwagens der Polizei. © NDR Foto: Pavel Stoyan

A215: Gegenstand von Autobahnbrücke geworfen - Autodach zerstört

Was die Täter von der Autobahnbrücke bei Rumohr geworfen haben, ist noch unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchter Tötung. mehr

Videos