Stand: 21.10.2019 15:27 Uhr

Vollverschleierung verbieten? Grüne in SH uneinig

Die Grünen in Schleswig-Holstein streiten über ein mögliches Verbot der Vollverschleierung. Den Delegierten des Landesparteitages am kommenden Wochenende liegt dazu ein entsprechender Antrag vor. Darin wird das Verbot in allen öffentlichen Gebäuden - insbesondere aber auch in Bildungseinrichtungen gefordert, also in Hochschulen, Schulen und Kindertagesstätten.

Antrag soll Freiheit von Frauen schützen

Das Argument der 14 Antragssteller: Mit einem Verbot werde die patriarchale Unterdrückung von Frauen im Land bekämpft. Das Verbot von Niqab und Burka beziehe sich aber nicht auf die Öffentlichkeit insgesamt. Der Antrag trägt die Überschrift: "Links, grün, feministisch: Die Freiheit von Frauen schützen".

Fraktionsvize lehnt Antrag ab

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Lasse Petersdotter, bezweifelt das und lehnt den Antrag klar ab. Im Interview mit NDR Schleswig-Holstein nannte Petersdotter den Antrag "weitreichend und problematisch". Dann könnten auch Hilfsangebote, beispielsweise im Krankenhaus, nicht aufgesucht werden. Natürlich sei die Vollverschleierung ein Weg, zu unterdrücken so der Grüne: "Und in all diesen Fällen, in denen das passiert, müssen wir alle Wege nutzen, um Frauen aus dieser Unterdrückung zu befreien und zu unterstützen."

Verbot würde laut Petersdotter nicht helfen

Fraktionsvize Petersdotter plädiert für den Ausbau von Hilfsangeboten, aber "ein grundsätzliches Verbot würde den Frauen ja nicht helfen, um aus Unterdrückungssituationen rauszukommen, sondern sie werden noch viel mehr in die Abhängigkeit ihrer Familie oder ihres Mannes gedrängt", so Petersdotter.

Wie die Abstimmung über den Verbotsantrag auf dem Parteitag am 26. und 27. Oktober in Büsum ausgeht, hält Petersdotter für offen.

Weitere Informationen

Schleier-Verbot: Uni Kiel handelt konsequent

Die Kieler Uni möchte keine vollverschleierten Studentinnen unterrichten. Eine entsprechende Richtlinie des Uni-Präsidiums sei der richtige Weg, kommentiert Florian Breitmeier. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.10.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:50
Schleswig-Holstein 18:00
03:30
Schleswig-Holstein Magazin

Politisch motivierte Gewalt nimmt zu

Schleswig-Holstein Magazin
02:40
Schleswig-Holstein Magazin