Ministerin Aminata Touré auf "Vogue"-Cover

Stand: 19.11.2022 00:10 Uhr

Als offenbar erste amtierende Ministerin erscheint Grünen-Politikerin Aminata Touré auf dem Cover der deutschen "Vogue". Sie wolle damit mehr gesellschaftliche Gruppen mit politischen Themen erreichen, sagte Schleswig-Holsteins Sozialministerin.

Ministerin Aminata Touré (Grüne) auf dem Cover der deutschen Vogue. © Delali Ayivi/Vogue Germany/dpa Foto: Delali Ayivi/Vogue Germany/dpa
Laut "Vogue" ist Touré die erste amtierende Ministerin, der die deutsche "Vogue" ihr Titelbild widmet.

Aminata Touré (Grüne) hat sich für das Cover der deutschen "Vogue" abbilden lassen. Nach Angaben des Modemagazins ist sie die erste amtierende Ministerin, der die deutsche "Vogue" ihr Titelbild widmet.

Im Interview mit der Zeitschrift erklärte Touré, es sei Aufgabe der Politik, Transparenz über politische Prozesse herzustellen und so gesellschaftliche Gruppen zu erreichen, die vielleicht nicht klassisch mit Politik in Berührung kämen. Das versuche sie durch Präsenz in den sozialen Medien und auch mit der Abbildung in der Modezeitschrift. "Das Herrschaftswissen darüber, wie Politik funktioniert, ebnet oft den Weg in die Politik. In der Praxis führt das leider dazu, dass am Ende oft der gleiche Typ Mensch Politik macht. Das wiederum ist einer der wichtigsten Gründe, warum Leute sagen: Die sind da eh unter sich, das ist nichts für mich, Politik will ich nicht machen", sagte sie in der "Vogue".

Ministerin lässt sich mit Marken ablichten

Auf Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein, warum sich Touré als Ministerin in der Modezeitschrift mit bestimmten Marken ablichten ließ - und so auch dafür Werbung machte, sagte sie, in ihrem Auftritt sei es auch darum gegangen, Politik zum Thema zu machen. "Dadurch, dass die Anfrage ganz klar darauf abgezielt hat, dass es um meinen politischen Stil geht, [...] fand ich die Anfrage großartig. Weil dadurch Menschen sehen: Wofür steht die eigentlich, wie sieht es aus mit politischen Inhalten", sagte Touré - und ergänzte: "Dieses Interview in dem Blatt macht es sehr deutlich: Es geht viel um die politische Arbeit hier in Schleswig-Holstein."

Jüngste Ministerin Deutschlands

1992 wurde Aminata Touré in Neumünster geboren. Seit 2017 ist sie im schleswig-holsteinischen Landtag, 2019 wurde sie Vizepräsidentin. Mit ihrer Vereidigung als Ministerin 2022 wurde sie die erste afrodeutsche und jüngste Ministerin Deutschlands.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein | 18.11.2022 | 16:20 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Im Bau befindliche Eisenbahnstrecken mit zwei Gleisen. © picture alliance / dpa Foto: Matthias Balk

Fehmarn: Klage gegen Bundesrepublik geplant

Das Bundesverwaltungsgericht soll über den Planfeststellungsbeschluss für die ersten Kilometer der Hinterlandanbindung auf der Insel entscheiden. mehr

Videos