Krankenhausreform: CDU in SH kritisiert Lauterbachs Pläne

Stand: 05.01.2023 18:58 Uhr

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben am Donnerstag über die geplante Krankenhausreform beraten. Jetzt ist klar: Bis zum Sommer soll es einen Gesetzentwurf geben.

Bereits vor Corona wurde immer wieder über eine große Reform der Krankenhäuser diskutiert - seit der Pandemie hat sich die Lage in den Kliniken massiv zugespitzt. Auf dem Bund-Länder-Gipfel am Donnerstag wurde erneut über die geplante Reform beraten.

Diese sieht vor, Fallpauschalen, die Krankenhäuser aktuell für jede Behandlung eines Patienten erhalten, abzusenken. Stattdessen sollen künftig feste Geldbeträge - sogenannte Vorhaltepauschalen - fließen, die den laufenden Betrieb der Kliniken sichern. Die CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag befürchtet dennoch, dass es zu weiteren Klinikschließungen kommen wird.

CDU: "Der Bund lässt Krankenhäuser und Kliniken im Regen stehen"

Im Anschluss an das Treffen kritisierte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hauke Hansen, der Bund lasse Krankenhäuser und Kliniken im Regen stehen. Die Finanzierung von Vorhaltekosten halte er zwar grundsätzlich für sinnvoll. Problematisch sei aber, dass den Krankenhäusern zunächst die Fallpauschalen gekürzt werden sollen.

Videos
Protestierende vor einem Krankenhaus. © Screenshot
3 Min

Kliniken schreiben rote Zahlen wegen hoher Energiekosten

Mit der Aktion "Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr" macht die Deutsche Krankenhausgesellschaft auf das Problem aufmerksam. 3 Min

Die starken Kostensteigerungen müssten die Häuser daher mit demselben Budget bewältigen: "Eine Lösung für die angespannte Situation der Krankenhäuser ist hier nicht zu erkennen", kritisierte Hansen. Lauterbach hoffe wohl, dass noch einige Krankenhäuser schließen und für die verbliebenen Häuser dann mehr Geld zur Verfügung stehe, so der CDU-Politiker.

Reform könnte für einige Kliniken zu spät kommen

Auch die Krankenhausgesellschaft in Schleswig-Holstein (KGSH) warnt: Bereits angeschlagene Kliniken dürften bei der Planung der Reform nicht auf der Strecke bleiben. Geschäftsführer Patrick Reimund hätte sich eine klare Aussage dazu gewünscht, wie in Notlage geratene Häuser in der Zwischenzeit stabilisiert werden könnten.

Viele Kliniken hätten wegen der hohen Energiepreise und der Inflation mit immensen Kostensteigerungen zu kämpfen, so Reimund. Einigen gehe es so schlecht, dass sie nicht auf die Ergebnisse der Reform warten könnten.

Patrick Reimund von der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein  blickt in die Kamera bei einem Interview. © NDR
AUDIO: Krankenhausgesellschaft SH zu den Reformplänen (1 Min)

Kliniken in SH begrüßen den Reformplan

Sowohl das Klinikum Itzehoe als auch das Westküstenklinikum Heide und Brunsbüttel (WKK) reagierten am Donnerstag positiv auf die geplante Umstrukturierung. Sich weg vom Fallpauschalen-System und hin zu einem System aus Vorhaltepauschalen zu bewegen, sei grundsätzlich richtig, sagt Bernhard Ziegler, Direktor des Klinikum Itzehoes gegenüber NDR Schleswig-Holstein.

Dr. Martin Blümke steht für ein Interview vor der Kamera © NDR
Gegenüber NDR Schleswig-Holstein kündigt Blümke an, dass man sich an der Planung der Reform beteiligen werde - man habe gute Ideen und gute Vorschläge.

Martin Blümke vom WKK hätte sich sogar die komplette Abkehr von den Fallpauschalen gewünscht. Diese stellten aktuell einen "Dokumentationswahnsinn" dar, so der Geschäftsführer. Jedoch seien die bisher kommunizierten Ziele der Reform noch zu allgemein, mahnt Blümke: "Wir brauchen die konkreten Vorstellungen der Politik, wie die Krankenhausreform gestaltet werden soll."

Ende November hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die große Krankenhausreform angekündigt. Experten schlagen dafür eine Übergangsphase von fünf Jahren vor.

Weitere Informationen
Eine Assistenzärztin schiebt auf einer Intensivstation das Krankenbett eines Patienten. © dpa Foto: Christoph Soeder

Personalnot der Krankenhäuser in SH spitzt sich zu

Viele Kliniken können ihre Patienten nur noch mit großer Mühe versorgen. Das hat eine Recherche von NDR Schleswig-Holstein ergeben. mehr

Karl Lauterbach (links, SPD), Bundesminister für Gesundheit, und Daniela Behrens (SPD), Sozialministerin Niedersachsen, bei einer Pressekonferenz nach dem Treffen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Krankenhausreform. © picture alliance/dpa/Carsten Koall Foto: Carsten Koall

Krankenhausreform: Behrens spricht von "Mammutaufgabe"

Die Gesundheitsminister haben über Vorschläge einer Kommisson beraten. In diesem Jahr soll ein neuer Gesetzentwurf kommen. mehr

Ärzte begutachten ein Röntgenbild einer Lunge. © Colourbox Foto: -

Pläne für Krankenhausreform: Reaktionen aus MV

Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) hält die Reform für dringend notwendig. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.01.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitspolitik

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos