Ein Justizbeamter steht im Gerichtssaal © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Ein Justizbeamter steht im Gerichtssaal © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Ein Justizbeamter steht im Gerichtssaal © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
AUDIO: Südholstein: Einbruchsserie in Tierarztpraxen (1 Min)

Einbrüche in Tierarztpraxen: Vier Verdächtige in U-Haft

Stand: 07.11.2022 11:31 Uhr

Wegen des Einbruchs in mehr als 50 Tierarztpraxen sitzen vier Männer in Untersuchungshaft. Ob bei ihrer Festnahme auch Betäubungsmittel sichergestellt wurden, sagte die Polizei nicht.

Vier Männern sind in Bönningstedt (Kreis Pinneberg) verhaftet worden. Ihnen werden rund 50 Einbrüche in Tierarztpraxen in Südholstein, Hamburg und dem Umland vorgeworfen. Die Männer im Alter von 25 bis 56 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, da Flucht- und Wiederholungsgefahr bestehe, so eine Richterin vom Amtsgericht Itzehoe.

Beweismittel im Auto

Den Männer im Alter von 25 bis 56 Jahren sollen in der vergangenen Woche in eine Tierarztpraxis in Brokstedt eingebrochen sein. Nach einer Fahndung konnten sie in Bönningstedt verhaftet werden. In ihrem Auto wurden Bargeld, Einbruchswerkzeug und weitere Beweismittel sichergestellt.

Polizei macht keine Angaben zu Betäubungsmitteln

Bei den Einbrüchen waren auch die Betäubungsmittel Narketan und L-Polamidon gestohlen worden. Ob auch diese Medikamente mit den Inhaltsstoffen Ketamin oder Methadon gefunden wurden, die auch als Partydroge konsumiert werden können, sagte die Polizei nicht.

Weitere Informationen
Eine Katze sitzt in einer Tierarztpraxis auf einer Waage © picture alliance / dpa-tmn Foto: Karo Kraemer

Südholstein: Polizei ermittelt nach Einbruchsserie in Tierarztpraxen

Die Täter stehlen vor allem Geld - aber auch Betäubungsmittel. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr

Tür eines Polizeiautos © Colourbox

Landkreis Harburg: Diebe brechen in drei Tierarztpraxen ein

In Jesteburg und Seevetal-Meckelfeld erbeuteten die Unbekannten Geld. In Hanstedt gingen sie leer aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.11.2022 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Frauenbeine im Bett © Fotolia.de Foto: juniart

Social Media-Trend "Bed Rotting": Forscher aus SH ist skeptisch

In sozialen Medien wird die Flucht unter die Bettdecke gefeiert. Ein Schlafforscher vom UKSH sagt: Gesund ist das nicht. mehr

Videos