Thorben Brackmann © Dirk Eisermann Foto: Dirk Eisermann

Thorben Brackmann wird neuer Bürgermeister in Lauenburg

Stand: 06.11.2022 18:42 Uhr

In Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) haben die Einwohner am Sonntag einen neuen Verwaltungschef gewählt. Thorben Brackmann setzte sich bereits im ersten Wahlgang durch.

Etwa 9.000 Wahlberechtigte konnten am Sonntag entscheiden, wer ab April nächsten Jahres Bürgermeister oder Bürgermeisterin von Lauenburg wird. Am Ende beteiligten sich 3.744 Menschen, was einer Wahlbeteiligung von 41,1 Prozent entspricht. 58,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für Thorben Brackmann, der für die CDU ins Rennen gegangen war und von der FDP und der Freien Wählergemeinschaft "Unser Lauenburg" unterstützt wurde.

Sieg im ersten Wahlgang

Bürgermeister Kandidaten: Thorben Brackmann, Anne-Marie Leonore Hovingh und Patric Hoffmann © Dirk Eisermann, Fin Eckhoff, Elke Richel Foto: Dirk Eisermann, Fin Eckhoff, Elke Richel
Als Kandidaten zur Bürgermeisterwahl für Lauenburg sind am Sonntag Thorben Brackmann (links), Anne-Marie Leonore Hovingh (mitte) und Patric Hoffmann (rechts) angetreten.

Damit konnte sich Brackmann bereits im ersten Wahlgang gegen seine Kontrahenten Anne-Marie Hovingh von der SPD und den Einzelkandidaten Patric Hoffmann durchsetzen. Für Hovingh stimmten 32,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler, auf Patric Hoffmann entfielen 6,1 Prozent. Der vierte Kandidat, Niclas Fischer, hatte kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen seine Kandidatur zurückgezogen, bekam aber trotzdem 3,4 Prozent der Stimmen.

Kita-Plätze, Schulneubau, bezahlbarer Wohnraum

Der amtierende Bürgermeister Andreas Thiede war nicht mehr angetreten. Der neu gewählte Bürgermeister Thorben Brackmann will sich ab April vor allem um die Schaffung von ausreichend Kita-Plätzen und um den Neubau der Weingartenschule kümmern. Außerdem will er sich für bezahlbaren Wohnraum einsetzen.

Weitere Informationen
Kathrin Schöning © Jan-Christoph Schultchen Foto: Jan-Christoph Schultchen

Wentorf wählt Kathrin Schöning zur Bürgermeisterin

Die parteilose Kathrin Schöning bekam bei der Wahl in der Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der Stimmen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.11.2022 | 19:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Herzogtum Lauenburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Seniorenresdenz in der Bockborner Landstraße in Bark im Kreis Segeberg © Wesküstennews Foto: Florian Sprenger

Pfleger fällt aus: Rettungsdienst springt in Barker Pflegeheim ein

Die offenbar einzige Pflegekraft über Nacht hatte einen medizinischen Notfall - die Bewohner des Heims im Kreis Segeberg brauchten deshalb eine Notbetreuung. mehr

Videos