Deutsche Umwelthilfe verklagt Niedersachsen auf sauberes Wasser

Stand: 13.02.2023 14:32 Uhr

Wegen der schlechten Qualität von Gewässern im Ems-Gebiet hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Klage gegen die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eingereicht.

von Helmut Eickhoff

Der ökologische Zustand der Oberflächengewässer im Ems-Gebiet sei alarmierend, so die DUH. 95 Prozent der Oberflächengewässer verfehlten den gesetzlich vorgeschriebenen guten ökologischen Zustand. Einer der Hauptgründe dafür seien die Nährstoffe aus der Landwirtschaft. "Im Ems-Gebiet herrscht ein katastrophaler Nährstoffüberschuss", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. Die Folgen hätten sich ganz deutlich im vergangenen Sommer gezeigt. Zahlreiche Gewässer seien umgekippt, Algen hätten sich explosionsartig vermehrt und die Ökosysteme seien völlig aus dem Gleichgewicht geraten.

VIDEO: Umweltministerkonferenz in Goslar von Protesten begleitet (25.11.2022) (2 Min)

Deutsche Umwelthilfe will neue Regeln für die Landwirtschaft

Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband fordert von den beklagten Bundesländern eine deutliche Reduzierung der Tierzahlen in der Landwirtschaft, eine flächengebundene Tierhaltung und mehr Raum für Gewässer mit grünen Auwiesen. "Vom Land Niedersachsen, das in seiner neuen Landesdüngeverordnung im November 2022 die roten, nitratsensiblen Gebiete von 24 Prozent auf 21 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche verkleinert hat, fordern wir zudem eine kritische Überprüfung dieser neuen Gebietskulisse und eine ordnungsgemäße, ambitionierte Neuausweisung", so Müller-Kraenner.

Landvolk bemängelt ungenaue Daten

Lambert Hurink, Geschäftsführer des Landvolks im Emsland, sagt, dass mehr Fläche für die Flüsse nicht zulasten der Ackerfläche gehen darf. Das Problem seien ohnehin eher Straßen und Gebäude, mit denen immer mehr Fläche versiegelt werde. Ähnlich verhalte es sich beim Thema Tierbestand. So sei auf den vorliegenden Karten nicht zu erkennen, dass in der Nähe von großen Tierbeständen die Ems besonders belastet sei. Um das nachzuweisen, wären mehr Messstellen und genauere Daten notwendig.

Zweite Klage der DUH für das Recht auf sauberes Wasser

Bereits 2019 hatte die DUH das Recht auf sauberes Wasser bei den Ländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eingeklagt. Für diese Klage erwartet die DUH die Verhandlung am Oberverwaltungsgericht Lüneburg noch in diesem Jahr. Neue Düngeverordnungen sind für die Organisation nun Grund für eine weitere Klage.

Weitere Informationen
Ein Landwirt bringt mithilfte der Schleppschlauch-Technik Gülle auf einem Feld aus. © picture alliance/blickwinkel/M. Henning Foto: M. Henning

Düngeverordnung: Landesregierung regelt "rote Gebiete" neu

Das Kabinett setzt damit eine Bundesvorschrift um. Bauernvertreter halten das festgelegte Raster für zu grob. (23.12.2020) mehr

Ein Landwirt düngt mithilfte der Schleppschlauchtechnik ein Feld. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Landwirte klagen gegen Düngeverordnung

Vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg wollen acht Landwirte die Landesdüngeverordnung anfechten. Sie kritisieren etwa die "roten Gebiete". Unterstützung kommt von Landvolk. (14.05.2020) mehr

Ein Feld wird gedüngt. © NDR

Nitratbelastung: Umwelthilfe verklagt das Land

Wegen einer zu hohen Nitratbelastungen des Grundwassers hat die Deutsche Umwelthilfe Klage gegen Niedersachsen und NRW eingereicht. Die Länder seien jahrelang untätig gewesen. (20.11.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.02.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein junger Fuchs steht auf einer Wiese. © NDR Foto: Ralf Ottmann

Staupe-Virus breitet sich auch im Landkreis Lüneburg aus

Bei neun Wildtieren wurde das Virus nachgewiesen. Für Menschen ist es ungefährlich, Hunde können an einer Infektion sterben. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen