Stand: 05.11.2019 14:56 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Niedersachsen springt dem Glück hinterher

Die zufriedensten Deutschen leben zwar im Norden Deutschlands, aber nicht in Niedersachsen, sondern in Schleswig-Holstein. Die Niedersachsen liegen im Glücksatlas 2019 der Deutschen Post, der am Dienstag in Berlin vorgestellt worden ist, auf Platz 10 und 11 im Vergleich der 19 untersuchten Regionen. Niedersachsen verliert damit im Vorjahresvergleich zwei Plätze. Glücklich sind die Menschen aber trotzdem immer noch.

Glücksatlas: Niedersachsen rutscht ab

Hallo Niedersachsen -

Die niedersächsischen Gebiete landen im Glücksatlas der Deutschen Post auf den Plätzen 10 und 11 und liegen damit im Mittelfeld - weiter unten als vor zwei Jahren.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Überdurchschnittlich in Unterkategorien

Niedersachsen ist im Glücksatlas in die Regionen Niedersachsen/Nordsee und Niedersachsen/Hannover unterteilt. Der Norden erreicht bei der Lebenszufriedenheit 7,18 Punkte, der Süden 7,19. Bundesweit liegt die allgemeine Lebenszufriedenheit im Schnitt bei 7,14 Punkten, im Vorjahr waren es 7,05. Nach zwei Jahren mit leicht sinkenden Werten sei in der aktuellen Befragung ein "Glückssprung" auf ein neues Allzeithoch gemessen worden, in Niedersachsen hingegen ist der Wert im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Ein Blick auf die Unterkategorien verrät allerdings, dass die niedersächsischen Regionen teilweise sogar überdurchschnittlich abschneiden: So ist Niedersachsen/Nordsee in der Kategorie Arbeitszufriedenheit sogar Spitzenreiter.

Bundesweit 5.000 Menschen befragt

Die Ergebnisse der allgemeinen Lebenszufriedenheit basieren auf Erhebungen von 2015 bis 2019, die Daten für die Unterkategorien stammen aus den Jahren 2015 bis 2017. Grundlage sind ist die Langzeitstudie Sozio-oekonomisches Panel des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie Befragungen des Meinungsforschungsinstitutes Allensbach. Laut Post wurden bundesweit 5.000 Menschen befragt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.11.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:20
Hallo Niedersachsen

Eiertanz um Maskenpflicht

Hallo Niedersachsen
06:42
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen