Stand: 06.07.2019 11:09 Uhr

"Nordkreuz": Morde in ganz Deutschland geplant

Zwei SEK-Beamte zwischen Transportern
Unter den "Nordkreuz"-Mitgliedern sind auch Ehemalige und ein aktives Mitglied des Spezialeinsatzkommandos. (Archivbild)

Die rechtsextremistische Gruppe "Nordkreuz" aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat offenbar politisch motivierte Morde in ganz Deutschland geplant. Das Netzwerk habe auf seinen "Todeslisten" Namen und Adressen von politischen Gegnern bundesweit gesammelt, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Verweis auf Vernehmungsprotokolle des Bundeskriminalamtes.

Videos
Polizei-Razzia
6 Min

SEK-Skandal: Neue Details zum Munitionsdiebstahl

Der Gründer der rechten "Prepper"-Gruppe "Nordkreuz" ist festgenommen worden. Zusammen mit drei weiteren Polizisten soll er Munition aus Polizeibeständen entwendet und gehortet haben. 6 Min

Daten von fast 25.000 politischen Gegnern entdeckt

Demnach geht die Bundesanwaltschaft davon aus, dass die Rechtsextremisten nicht nur Personendaten aus ihren Regionen zusammengetragen haben. Bei Durchsuchungen bei "Nordkreuz"-Mitgliedern fanden die Ermittler auf elektronischen Datenträgern Namen und Adressen von fast 25.000 politischen Gegnern aus dem gesamten Bundesgebiet. Bislang war angenommen worden, "Nordkreuz" habe sich auf Personen im direkten Umfeld seiner gut 30 Angehörigen beschränkt.

Nach RND-Informationen verfügt "Nordkreuz" demnach über mindestens zwei weitere Ableger: "Südkreuz" und "Westkreuz". Auch in und um Berlin soll eine Unterstützergruppe tätig sein. Laut den Angaben hat "Nordkreuz" überwiegend Daten von Personen aus dem linken politischen Spektrum gesammelt. Die meisten von ihnen hätten sich positiv über Geflüchtete und Asylsuchende geäußert.

Bundeswehr-Passierscheine für Liquidierungen?

Nach Einschätzung von Ermittlern planten die Rechtsextremisten, politische Gegner gezielt zu töten. So habe Horst S., ehemals Vizechef im Reservistenverband des Landes, ausgesagt, die Listen mit "linken Persönlichkeiten" hätten dem Ziel gedient, diese "im Konfliktfall" zu liquidieren.

Laut BKA plante ein weiteres "Nordkreuz"-Mitglied, der Rostocker Rechtsanwalt Jan Hendrik H., seine Komplizen ab dem "Tag X" mit Bundeswehr-Passierscheinen auszustatten, um schneller in die "Einsatzgebiete" für geplante Liquidierungen zu kommen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt seit 2017 gegen Mitglieder des Netzwerks wegen des Verdachts der Vorbereitung einer terroristischen Straftat.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 06.07.2019 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Terrorismus

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr