Neue Statue des Rammstein-Sängers Lindemann verschwunden

Stand: 04.01.2023 13:21 Uhr

In Rostock ist eine Statue des Rammstein-Sängers Till Lindemann verschwunden. Die Skulptur hatte ein Rostocker Künstler entworfen und anlässlich des 60. Geburtstags Lindemanns am Dienstag im Rostocker Stadtteil Evershagen aufgestellt. Nun ist sie verschwunden.

"Early Happy birthday" und "i made you a statue", schrieb der anonyme Künstler roxxy_roxx_ noch am Dienstagabend auf seinem Instagram-Profil mit einem Foto der Bronze-Statue des Rammstein-Sängers Till Lindemann. Seit Mittwochmorgen ist auf der Wiese vor dem ehemaligen Wohnhaus des Rammstein-Sängers nur noch die Kette zu sehen, mit der die Statue um einen Baum gekettet war.

Mutmaßlicher Diebstahl am Vormittag gemeldet

Am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr sei der mutmaßliche Diebstahl gemeldet worden, heißt es aus der Polizeidirektion Rostock, die nun auf der Suche nach möglichen Zeugen ist. Die Statue des Künstlers Roxxy stand demnach weniger als 24 Stunden auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Evershagen Süd, wo Lindemann als Kind gelebt hatte. Die Figur wiegt inklusive Sockel etwa 40 Kilogramm und ist innen hohl, wie der Künstler mitteilte. Auf die Idee zur Statue sei er gekommen, weil er selbst Rammstein-Fan ist und "die Idee gut fand, Till Lindemann damit zu gratulieren". Den Materialwert von etwa 600 Euro hat er aus eigener Tasche bezahlt, so Roxxy Roxx. Hinweise nimmt die Polizei in jeder Polizeidienststelle oder über die Internetwache entgegen.

"Marsimoto"-Statue 2019 ebenfalls verschwunden

Bereits 2019 wurde eine Skulptur desselben Künstlers aus der Rostocker Innenstadt entwendet. Sie zeigte "Marsimoto", eine Kunstfigur des ebenfalls in Rostock aufgewachsenen Rappers Marteria alias Marten Laciny. Sie war zwei Tage nach dem Aufstellen verschwunden.

Weitere Informationen
Rammstein-Frontsänger Till Lindemann bei einem Auftritt in Mexiko © picture alliance / Photoshot

Rammstein-Frontmann Till Lindemann feierte 60. Geburtstag

Mit brachialem Sound und Flammen rockt Lindemann mit Rammstein weltweit die Bühnen. Doch er hat auch ruhigere Seiten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 04.01.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Gebäudekomplex in Greifswald wurde die zerstückelte Leiche entdeckt. © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Prozess um zerstückelte Leiche: Haftstrafen für Angeklagte

Das Gericht ist überzeugt, dass die Verurteilten des Totschlags beziehungsweise der Strafvereitelung schuldig sind. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr