Flughafen Rostock-Laage © Screenshot

Flughafen Rostock-Laage vor Lieferdrohnenkauf

Stand: 02.04.2022 13:53 Uhr

Die Zeitfracht-Gruppe, neue Eigentümerin des Flughafens Rostock-Laage, will in Zukunft von dort Fracht per Drohnen ausliefern, unter anderem an Offshore-Windparkbetreiber. Mit einem Drohnenhersteller sei der Kauf von Fluggeräten vereinbart worden.

Lieferungen mit unbemannten Drohnen - diese Technik könnte bald in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt werden. Die Zeitfracht-Gruppe will offenbar entsprechende Fluggeräte bestellen. Mit einem deutschen Drohnen-Hersteller ist einer Mitteilung zufolge eine Absichtserklärung unterzeichnet worden. Insgesamt will Zeitfracht demnach 132 der sogenannten Wingcopter bestellen, bis Ende des kommenden Jahres.

Einsatzbeginn in zwei Jahren möglich

Die elektrisch angetriebenen Fluggeräte sollen vom Flughafen Rostock-Laage aus starten, der laut Drohnen-Hersteller ein ideales Umfeld für Testflüge und die Auswertung der dabei gesammelten Daten bietet. Für Logistik-Lieferungen eingesetzt werden könnten die Wingcopter demnach in etwas mehr als zwei Jahren. Zunächst sind unter anderem Ersatzteillieferungen für Offshore-Windparks geplant. Laut der Zeitfracht-Gruppe wären das technisch anspruchsvolle Lieferungen. Die Drohnen müssen dafür auch auf einem fahrenden Schiff punktgenau landen können.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 29.03.2021 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ostereier stehen am Ostseestrand  Foto: Ronny Heim aus Heringsdorf

Reisen, Feiern und Genießen zu Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Zum Fest der Auferstehung nimmt der Tourismus im Nordosten an Fahrt auf - die Buchungslage ist aktuell gut. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr