Brand zerstört vier Reihenhäuser in Selmsdorf
Ein Feuer hat mehrere Reihenhäuser in Selmsdorf im Kreis Nordwestmecklenburg zerstört. Der Sachschaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
Was genau das Feuer in der Nacht zu Donnerstag ausgelöst hat, ist noch unklar. Eine weitere Untersuchung durch einen Brandursachenermittler steht noch aus. Nach einer ersten Begehung ermittelt die Polizei inzwischen wegen fahrlässiger Brandstiftung.
25 Bewohner in Notunterkünften
Alle Bewohner konnten die Häuser mit Hilfe der Rettungskräfte rechtzeitig verlassen. Zwei Menschen wurden wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Lübeck gebracht. Die 25 Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht, die meisten bei Verwandten oder Nachbarn. Zwei Bewohner kamen in der Kindertagesstätte unter.
Vier von fünf Häusern in der Reihe unbewohnbar

Kurz nach Mitternacht war der Notruf eingegangen. Offenbar war das Feuer im Dach eines Reihenhauses im Selmsdorfer Tannenweg ausgebrochen. Die Flammen griffen dann auf insgesamt fünf Häuser in dem Komplex über. Vier davon sind nicht mehr bewohnbar. Die B104 war während der Löscharbeiten über Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren Selmsdorf, Dassow und Schönberg waren zur Brandbekämpfung im Einsatz.
Beklommenheit unter Bewohnern - große Hilfsbereitschaft
Am Nachmittag herrschte bei vielen Betroffenen Fassungslosigkeit. Der Anblick der zerstörten Häuser löste bei vielen Mietern Beklommenheit aus, wie eine Reporterin von NDR MV Live berichtete. Zugleich setzte eine große Welle der Hilfsbereitschaft in dem Ort ein. Eine WhatsApp-Gruppe "Hilfe für den Tannenweg" wurde eröffnet. Dort können die Opfer des Feuers notieren, was genau sie brauchen - welche Kleidung, welche Größen, ob Lebensmittel oder Hygieneartikel. Der Bürgermeister richtete ein Spendenkonto ein.
