Themenbild: Zwei Feuerwehrleute an einem Einsatzfahrzeug. © colourbox Foto: -

Brand zerstört vier Reihenhäuser in Selmsdorf

Stand: 14.07.2022 14:06 Uhr

Ein Feuer hat mehrere Reihenhäuser in Selmsdorf im Kreis Nordwestmecklenburg zerstört. Der Sachschaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Was genau das Feuer in der Nacht zu Donnerstag ausgelöst hat, ist noch unklar. Eine weitere Untersuchung durch einen Brandursachenermittler steht noch aus. Nach einer ersten Begehung ermittelt die Polizei inzwischen wegen fahrlässiger Brandstiftung.

25 Bewohner in Notunterkünften

Alle Bewohner konnten die Häuser mit Hilfe der Rettungskräfte rechtzeitig verlassen. Zwei Menschen wurden wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Lübeck gebracht. Die 25 Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht, die meisten bei Verwandten oder Nachbarn. Zwei Bewohner kamen in der Kindertagesstätte unter.

Vier von fünf Häusern in der Reihe unbewohnbar

Der brennende Dachstuhl eines Reihenhauses © Freiwillige Feuerwehr Dassow Foto: Freiwillige Feuerwehr Dassow
Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand ernsthaft verletzt. Am frühen Morgen war das Feuer gelöscht.

Kurz nach Mitternacht war der Notruf eingegangen. Offenbar war das Feuer im Dach eines Reihenhauses im Selmsdorfer Tannenweg ausgebrochen. Die Flammen griffen dann auf insgesamt fünf Häuser in dem Komplex über. Vier davon sind nicht mehr bewohnbar. Die B104 war während der Löscharbeiten über Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren Selmsdorf, Dassow und Schönberg waren zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Beklommenheit unter Bewohnern - große Hilfsbereitschaft

Am Nachmittag herrschte bei vielen Betroffenen Fassungslosigkeit. Der Anblick der zerstörten Häuser löste bei vielen Mietern Beklommenheit aus, wie eine Reporterin von NDR MV Live berichtete. Zugleich setzte eine große Welle der Hilfsbereitschaft in dem Ort ein. Eine WhatsApp-Gruppe "Hilfe für den Tannenweg" wurde eröffnet. Dort können die Opfer des Feuers notieren, was genau sie brauchen - welche Kleidung, welche Größen, ob Lebensmittel oder Hygieneartikel. Der Bürgermeister richtete ein Spendenkonto ein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.07.2022 | 05:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, spricht bei einer Sonder-Sitzung des Landtags. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

FDP: Schwesig gibt für eigenen Social-Media-Auftritt Steuerzahlergeld aus

Die Liberalen im Landtag halten Aussagen zu "privaten" Schwesig-Accounts für unglaubwürdig. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr