Ricarda Lang | NDR/Wolfgang Borrs © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs

Lang über Lützerath-Protest: Kann Ungeduld und Frust nachvollziehen

11.01.2023 | 06:51 Uhr | von Schlag, Stefan
7 Min | Verfügbar bis 10.01.2025

Gleichzeitig bestehe beim Energiekonzern RWE ein Rechtsanspruch für das Abbaggern des rheinischen Braunkohleortes, sagte die Co-Vorsitzende der Grünen. Deeskalation müsse das Ziel sein.

Klimaaktivisten sitzen im besetzten Braunkohleort Lützerath auf einem Hausdach. © Oliver Berg/dpa

Räumung in Lüzerath: Polizei zufrieden - Widerstand der Aktivisten

Die Proteste seien laut Polizei "ganz überwiegend friedlich", zu Beginn des Einsatzes gab es aber auch Auseinandersetzungen. Mehr bei tagesschau.de. extern

Demonstration am Hannover Hauptbahnhof im Zusammenhang mit Lüzerath. © NDR

Lützerath: Klimaschützer demonstrieren in Niedersachsen

Bei Aktionen in Göttingen, Hannover und Braunschweig kamen mehrere Hundert Menschen zusammen. mehr

Das Ortsschild von Lützerath ist mit Stickern beklebt. Klimaaktivisten haben den Ort am Braunkohletagebau besetzt. © Oliver Berg/dpa
4 Min

Norddeutsche Aktivisten in Lützerath warten auf die Räumung

Am Protest an der Abbruchkante des Tagebaus beteiligt sich auch die Hamburger Autorin Katja Diehl. Die Stimmung sei angespannt, sagt sie, aber nichts zu tun, sei für sie keine Option. 4 Min