Ulrich Lilie Präsident der Diakonie Deutschland © Diakonie Foto: Thomas Meyer

Diakonie-Chef: Alle Kinder sollten gleiche Startchancen haben

Sendung: Interview | 06.04.2023 | 07:08 Uhr | von Schlag, Stefan, Lilie, Ulrich
8 Min | Verfügbar bis 05.04.2025

Lilie sagte auf NDR Info, eine Kindergrundsicherung sei notwendig. Derzeit komme viel Geld gar nicht bei den Betroffenen an.

Heinz Hilgers, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes © Deutscher Kinderschutzbund
4 Min

Hilgers: Grundsicherung könnte Kinderarmut um 80 Prozent senken

Der Präsident des Kinderschutzbundes sagte auf NDR Info, es reiche dafür aber nicht aus, Mittel im Bundeshaushalt umzuorganisieren, wie es offenbar Finanzminister Lindner vorhat. 4 Min

Otto Fricke | Bild: FDP © FDP Foto: FDP
7 Min

Otto Fricke: "Entscheidend ist, wie Dinge bei Kindern ankommen"

Einfach mehr Geld für eine Kindergrundsicherung auszugeben sei nicht die Lösung, sagt FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke. Es gebe bereits mehr Leistungen für Kinder. 7 Min

Ricarda Lang | Bild: gruene.de © gruene.de Foto: gruene.de
9 Min

Ricarda Lang: "Ich bin sicher, dass die Kindergrundsicherung kommt"

Wer bekommt wie viel Geld? Die Koalition streitet wieder über Prioritäten. "Am Ende haben wir Ergebnisse", sagt Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang. 9 Min