Sarah Bosetti © NDR Foto: Daniel Hoth

#36 Iran und Du mit Natalie Amiri

Sendung: extra 3 – Bosettis Woche | 03.03.2023 | 13:25 Uhr | von Sarah Bosetti
54 Min | Verfügbar bis 02.03.2025

„Runter vom Sofa – Jeder kann was bewegen, um die Proteste im Iran zu unterstützen.“ Das meint die Journalistin, Moderatorin und Iran-Expertin Natalie Amiri, die Sarah Bosetti zu dieser Ausgabe von „Bosettis Woche“ eingeladen hat. Natalie ist Halbiranerin, hat lange im Iran gelebt, kennt sich im Nahen Osten bestens aus und hat viele der Probleme vor Ort miterlebt. Deswegen ist es ihr gerade jetzt ein Anliegen, über die verzweifelte Situation der Frauen im Iran oder auch in Afghanistan zu sprechen und weniger über feministische Außenpolitik, die für Natalie doch nur ein Feigenblatt ist. Und ja, Jeder kann etwas tun, aus unserer luxuriösen Situation heraus.
Diese Folge ist besonders, weil Natalie mit so viel Engagement und Authentizität über die Zustände vor Ort spricht, die wir hier kaum erahnen können. Doch es geht auch noch um andere Themen, wie zum Beispiel den Frieden in Hannover, den der dortige Oberbürgermeister Belit Onay durch einen Kompromiss mit der letzten Generation geschlossen hat. War das OK so? „Oder macht er sich erpressbar?“, fragt Sarah. Die Antwort ist eindeutig: Miteinander zu reden, ist die Lösung!
Dass Natalies Hund sie regelmäßig wieder optimistisch stimmt, und wie er das schafft, ist ein kleiner, aber feiner Randaspekt dieser Ausgabe.

Im persönlichen Teil gesteht Natalie, dass sie auch gern Hotelbesitzerin geworden wäre, weil sie Lobbys liebt und Sarah antwortet auf die Frage, was sie aus dieser Folge mitnimmt.

00:01:20 Heute zu Gast: Journalistin, Moderatorin und Iran-Expertin Natalie Amiri
00:04:53 Neues vom Weltuntergang: Hannovers Deal mit der Letzten Generation
00:18:55 Was kannst Du tun für die Menschen im Iran?
00:49:57 Eine letzte Frage

Gebt uns Feedback unter: bosettiswoche@ndr.de

Mehr Radiosatire vom NDR gibt es unter https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-die-radio-satire/41988596/

Mehr extra 3 auf allen Kanälen:
Website: https://www.x3.de
Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
Facebook: https://www.facebook.com/extra3
Twitter: https://www.twitter.com/extra3
Instagram: https://www.instagram.com/extra3
TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3