Jan Fedders Mercedes bringt fast 100.000 Euro ein

Stand: 07.11.2022 14:30 Uhr

Der Nachlass des verstorbenen Hamburger Schauspielers Jan Fedder hat bereits einiges an Geld für den Hamburger Michel eingebracht, jetzt kommt ein großer Batzen dazu: Die Versteigerung eines Mercedes Heckflosse 220 SEB bei eBay endete am Montagmorgen bei einer Summe von 97.050 Euro.

"Ich bin völlig überwältigt", sagte Fedders Witwe Marion im Gespräch mit NDR 90,3. Sie hatte die Auktion vor zehn Tagen gestartet. Insgesamt 81 Gebote wurden laut eBay abgegeben für den Oldtimer, den Jan Fedder privat und in der TV-Serie "Großstadtrevier" gefahren hatte.

Immer an seiner Seite: Marion Fedder, seit 20 Jahren mit ihm verheiratet. © NDR
AUDIO: Marion Fedder "überwältigt" vom Ergebnis der Versteigerung (3 Min)

"Er hat den Wagen geliebt"

"Er hat den Wagen geliebt", sagte Marion Fedder über das Auto. "Und auch mein Herz hängt daran. Ich habe Jan kennengelernt, da hat er dieses Auto gefahren. Aber man kann nicht alles behalten."

Der Oldtimer ist nicht der einzige Gegenstand, der aus dem Nachlass des Schauspielers versteigert wurde. Ein Regiestuhl mit der Aufschrift "Holsten-Jan" wurde für 4.510 Euro versteigert. Eine von Comic-Zeichner Rötger Feldmann gestaltete Tischdecke erzielte 1.900 Euro. Auch eine Polizeiuniform, ein Scheinwerfer aus dem Hamburger Klecks-Theater, ein Tonbandgerät aus den 1960er-Jahren und ein 30 Zentimeter großes Modell eines Renault-Caravelle Cabrio gehörten zu den Auktionsstücken. Insgesamt kamen rund 110.000 Euro zusammen.

Erlös für den Michel

Der Erlös - nach Abzug der Auktionskosten - kommt wie bei vorherigen Aktionen der Hauptkirche St. Michaelis zu Gute. Auch der Michel und seine mehr als 60 Mitarbeitenden hätten mit den gestiegenen Energiekosten extrem zu kämpfen, sagte Marion Fedder. "Und wir wollen ein warmes, schönes leuchtendes Weihnachten im Michel haben." Ihr verstorbener Mann habe sich der Kirche besonders verbunden gefühlt - er war dort getauft und konfirmiert worden, hatte dort auch im Knabenchor gesungen und geheiratet.

Ford brachte mehr als 60.000 Euro ein

Jan Fedders Ford Explorer hatte vor zwei Jahren bei einer Versteigerung mehr als 60.000 Euro eingebracht.

Weitere Informationen
Der deutsche Schauspieler Jan Fedder repapariert einen US-Straßenkreuzer, aufgenommen 1991 in Hamurg. © picture alliance / Stefan Hesse Foto: Stefan Hesse

Jan Fedder: Publikumsliebling und Hamburger Jung

Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder spielte viele norddeutsche Charaktere. Aus seinem Nachlass werden nun einige Schätze versteigert. mehr

Die Ehrentafel für Jan Fedder vor dem lokal "Zur Ritze" in Hamburg. © Screenshot

Ehrentafel für Jan Fedder vor Lokal "Zur Ritze" auf St. Pauli

Für den Schauspieler Jan Fedder gibt es in Hamburg nun eine weitere Erinnerungsstätte. Vor dem Lokal "Zur Ritze" auf dem Kiez hängt jetzt eine Ehrentafel. (29.06.2022) mehr

Der Ford Explorer von Jan Fedder. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Jan Fedders Auto zugunsten des Michels versteigert

Für 61.201 Euro ist der Ford Explorer des verstorbenen Schauspielers Jan Fedder im Internet versteigert worden. Der Erlös soll dem Hamburger Michel zugutekommen. (23.09.2020) mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.11.2022 | 08:15 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr