Der Schauspieler Jo Schmitt spricht einen Monolog © Screenshot

"wasfüreinjahr..." mit Jo Schmitt

Stand: 14.12.2020 15:24 Uhr

Für den Oldenburger Schauspieler Jo Schmitt war 2020 ein Jahr der Entschleunigung und des Nachdenkens.

Im Rückblick: Was war 2020 für ein Jahr für Sie?

2020 war für mich ein Jahr der Entschleunigung, mit Zeit darüber nachzudenken was für mich wichtig ist.

Was ging für Sie wegen Corona auf einmal nicht mehr?

Familientreffen, Treffen mit Freunden, geplante Vorstellungen spielen, Theater-, Kino- und Festivalbesuche.

Und was haben Sie dann stattdessen gemacht?

Zooooooooomen! Sogar Proben per Videokonferenz! Bühnen-Projekte geplant und umgesetzt, Monologe gelernt, Anträge gestellt, Job angefangen (Eingangskontrolle im Altenheim).

Welches Buch oder welche Musik oder was sonst hat Sie in dieser Zeit richtig froh gemacht und aufgebaut?

"Selbst Denken" von Harald Welzer hat mich zwar nicht froh gemacht, es hat mich aber darin bestätigt, dass ich nicht möchte, dass alles wieder so wird wie vor Corona.
Froh gemacht hat mich die Einrichtung meiner kleinen Werkstatt im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Ich habe große Freude daran, aus altem Holz (Paletten, Gerüstholz etc.) Neues zu machen. Außerdem haben wir seit Juni wieder einen Hund, der uns viele Freude macht.

Was hat die Zwangspause durch Corona für Sie Positives gebracht?

Weniger Stress, mehr Zeit zum Nachdenken.

Wie optimistisch schauen Sie auf 2021?

Was unsere Gesellschaft und das Zusammenleben auf unserem Planeten betrifft - nicht sehr optimistisch. Was mein persönliches Leben betrifft, bin ich verhalten optimistisch.

Und sonst so?

Wertewandel!

 

Weitere Informationen
Ein Kalender liegt zusammen mit einer Brille auf dem Tsich © imago images / Imaginechina-Tuchong

"wasfüreinjahr ...": Wie haben Kulturschaffende 2020 erlebt?

Behutsam und neugierig fragen wir in der norddeutschen Kulturszene nach: Was war das denn nun für ein Jahr für Sie? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 28.12.2020 | 07:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/wasfuereinjahr-mit-Jo-Schmitt,joschmitt100.html