Vier Streichmusiker sitzen um eine Zuhörerin herum. © NDR.de Foto: Agnes Bührig
Vier Streichmusiker sitzen um eine Zuhörerin herum. © NDR.de Foto: Agnes Bührig
Vier Streichmusiker sitzen um eine Zuhörerin herum. © NDR.de Foto: Agnes Bührig
AUDIO: Orchester im Treppenhaus: Ein Konzertwochenende (3 Min)

Orchester im Treppenhaus mit musikalischer Wochenend-Auszeit

Stand: 13.04.2024 08:46 Uhr

Es gibt das Konzert und das Festival - und jetzt kommt als neue Kurzform das Konzertwochenende dazu. Das hat sich das Orchester im Treppenhaus aus Hannover ausgedacht, bekannt für seine ungewöhnlichen Formate und Orte für klassische Musik. Los ging es am Freitag.

von Agnes Bührig

Ein gut gefüllter Vortragssaal im Sprengel Museum, darin ein Quartett und in seiner Mitte ein roter Sessel. Auf ihm sitzt eine blonde Frau und lauscht, die Augen geschlossen. Notfallkonzert nennt sich das Konzept, bei dem Menschen ihren Notfall auf einen Zettel schreiben.

Davon lassen die Musiker sich zu einer Improvisation anregen, sagt der Cellist Thomas Posth: "Das, was wir improvisieren, soll möglichst diesen Notfall auch widerspiegeln. Die Person sitzt ja direkt vor uns. Das heißt, wir sehen ja auch, wie sie sich erkannt fühlt. Und dann kommt als zweiter Teil immer ein Streichquartett-Ausschnitt, den wir einfach in petto haben. Wir suchen immer den aus, bei dem wir das Gefühl haben, das ist das, was der Person da am besten vielleicht auch raus hilft."

Nicht nur traurig, auch belebend wie das Divertimento von Mozart und beruhigend wie eine Quartett-Version von "Der Mond ist aufgegangen" wirken die Stücke an diesem Nachmittag. Zudem fühlen einige Besucher mit dem Menschen mit, der da vorne sitzt.

Trend aus England: Community Music

Gemeinsames entstehen zu lassen, Kontakt zum Publikum aufzunehmen, das ist dem Orchester wichtig. Deshalb gibt es am Sonntag auch einen sogenannten Community Music Workshop mit zwei Gästen vom Konzerthaus Dortmund.

"Community Music ist eine aus England stammende Art, mit vielen Menschen zusammen Musik zu machen - ohne irgendwelche Voraussetzungen. Und das machen die in England seit 60 Jahren supererfolgreich. Das Tolle ist, dass die beiden es wirklich schaffen werden, mit Menschen, die zum Teil vielleicht ein Instrument spielen, zum Teil überhaupt nicht, trotzdem mit allen zusammen innerhalb von zwei Stunden irgendetwas hinzustellen", erklärt Posth, der auch Dirigent des Orchesters im Treppenhaus ist.

Klassische und Club-Musik im Zusammenspiel

Wer es intellektueller mag, kann heute Abend in Hannover den Keller-Club Feinkost Lampe im Stadtteil Linden aufsuchen. Dort wird das Orchester im Treppenhaus live und im Wechsel zu den liebsten Titeln von Clubbetreiberin Cannelle zu hören sein und mit ihr über die Musik sprechen.

Einen Titel hat sie schon rausgesucht: "A Step" mit Soulsänger Pete Josef und dem österreichischen Perkussionisten Manu Delago: "Er kreist zwischen Klassik und Populärmusik und macht sehr unterschiedliche Projekte, tourt unter anderem auch mit Björk, was schon die Liga zeigt, in der er unterwegs ist, macht aber auch eigene Sachen, teilweise mit Symphonieorchestern, teilweise auch mit Sängerinnen."

Wie wirkt klassische Musik, wenn sie mit Clubmusik kontrastiert wird? Es sind einige experimentelle Momente, die dieses erste Konzertwochenende bietet. Und am Ende wird das Orchester im Treppenhaus auf den namensgebenden Stufen stehen und Johannes Brahms' Klarinettenkonzert aufführen: im Treppenhaus der Cumberlandschen Galerie des Schauspiels Hannover.

Weitere Informationen
Ein Mann steht vor einem Dirigentenpult und dirigiert. Seine Arme sind angewinkelt und er trägt seine Haare zu einem Dutt. © IMAGO / Rudolf Gigler Foto: Rudolf Gigler

Thomas Posth und das "Orchester im Treppenhaus" berühren alle Sinne

Das "Orchester im Treppenhaus" macht neugierig auf klassische Musik - vor allem mit Darkroom-Konzerten. Leiter Thomas Posth spricht über sein Konzept. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 13.04.2024 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?