Thema: Klassik

SINGING! 2019 in der Elbphilharmonie

20.11.2017 15:00 Uhr
NDR Chor

Das traditionelle Mitsingkonzert geht in die achte Runde - mit einer Premiere: Beim nächsten SINGING! treten NDR Chor und Gastsänger im Großen Saal der Elbphilharmonie auf. mehr

mit Audio

Wer steht künftig in Kiel am Dirigentenpult?

20.11.2017 11:04 Uhr

Kiel sucht einen neuen Generalmusikdirektor. Doch wie genau besetzt man so einen Posten? Die Suche nach dem geeignetsten Kandidaten ist schon in vollem Gange. mehr

NDR Debatte: Künstlich statt Künstler

16.11.2017 16:47 Uhr

Schon jetzt ist Künstliche Intelligenz aus Wissenschaft und Technik nicht mehr wegzudenken. Aber können Roboter auch gestalten und "echte" Kunst schaffen? Sind Roboter die besseren Kreativen? mehr

Audios & Videos

04:14

Jean Rondeau auf dem Telemann-Festival

20.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal
40:44

DAS! mit den Queenz of Piano

19.11.2017 18:45 Uhr
DAS!
03:40

Wer wird neuer Generalmusikdirektor in Kiel?

17.11.2017 20:05 Uhr
NDR Kultur
11:48

Die Zimtschnecken - Swing-Trio aus Hamburg

16.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
15:06

Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

12.11.2017 08:45 Uhr
NDR Fernsehen
34:45

DAS! mit Albrecht Mayer

07.11.2017 18:45 Uhr
DAS!
03:24
04:25

NDR KostProbe mit Stephan Sturm

06.11.2017 09:20 Uhr
NDR Kultur

Der Musikmagier: Daniel Barenboim

16.11.2017 00:00 Uhr

Seine Energie ist beeindruckend, die Vielfalt der Tätigkeiten beachtlich. Daniel Barenboim ist Weltbürger und Pianist, Dirigent und Tangospieler, Vernetzer und Friedensstifter. mehr

mit Video

CD-Box: Barenboims Solo-Einspielungen

14.11.2017 18:34 Uhr

Anlässlich seines 75. Geburtstages würdigt die Deutsche Grammophon Barenboim mit einer 39 CDs umfassenden Jubiläumsausgabe mit seinen Solo-Aufnahmen. mehr

Nachgefragt: Andrew Manze

13.11.2017 13:00 Uhr
NDR Elbphilharmonie Orchester

Andrew Manze, Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie, dirigiert im November erstmalig das NDR Elbphilharmonie Orchester. Im Gespräch verrät er Details zu seinem rein britischen Konzert. mehr

mit Video

Nagano: Klassik muss für alle zugänglich sein

12.11.2017 14:00 Uhr

Kent Nagano, Chefdirigent der Hamburger Staatsoper, hat den Traum, dass klassische Musik für alle Menschen zugänglich ist. Mit der Autorin Inge Kloepfer spricht er über seine Vision. mehr

mit Audio

Juan Diego Flórez: "Mozart ist Licht!"

13.11.2017 06:40 Uhr
NDR Kultur

Juan Diego Flórez, einer der besten Tenöre unserer Zeit, seine erste Mozart-CD auf den Markt. Flórez liebt es, mit all den Emotionen zu jonglieren, die Mozart in seine Partitur eingeschrieben hat. mehr

Metzmachers Credo: Kunst ist für alle da!

10.11.2017 11:40 Uhr

Heute wird der in Hannover geborene Dirigent Ingo Metzmacher 60 Jahre alt. Er war Generalmusikdirektor in Hamburg und ist Intendant der KunstFestSpiele Herrenhausen. mehr

Silvester in der Elbphilharmonie

10.11.2017 09:00 Uhr
NDR Elbphilharmonie Orchester

In zwei Silvesterkonzerten verabschieden sich die Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters vom unvergesslichen Jahr 2017 und setzen die Segel für ein aufregendes neues Jahr. mehr

mit Video

Ein Leben für die Orgelmusik

07.11.2017 15:39 Uhr

Sebastian Küchler-Blessing wusste schon als Dreijähriger, was er später machen wollte: Orgel spielen. Heute ist er sehr erfolgreich und der jüngste Domorganist Deutschlands. mehr

mit Audio

Camille Thomas - eine strahlende Debütantin

06.11.2017 06:40 Uhr
NDR Kultur

Camille Thomas spielt auf unserer CD der Woche Werke von Camille Saint-Saëns und Jacques Offenbach. Die belgische Cellistin macht jedes Stück für sich zum Erlebnis. mehr