Weniger Publikum beim Schönberger Musiksommer

Stand: 12.09.2022 15:58 Uhr

Mit einem Konzert der St. Laurentius Kantorei ist am Sonntag der Schönberger Musiksommer zu Ende gegangen. 25 Veranstaltungen, darunter große Chor- und Orchesterkonzerte, standen seit Ende Mai auf dem Programm.

von Karin Erichsen

Die Konzerte fanden in der Schönberger Kirche und auch an anderen Orten in der Stadt statt. Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem musikalischen Verlauf des Sommers, allerdings kamen zu wenig Besucher.

Abschlusskonzert in der St. Laurentiuskirche

"Dona nobis Pacem", Herr, gib uns Frieden. Mit diesem Appell aus der großen Es-Dur Messe von Franz Schubert endete der Schönberger Musiksommer am Sonntag in der St. Laurentiuskirche.

Rund 40 Sängerinnen und Sänger des Schönberger Kirchenchors und das Strelitzer Kammerorchester, verstärkt durch Trompeten und Posaunen, setzen unter Leitung von Christoph Minke einen letzten Höhepunkt für diesen Sommer. Die Kirche war voll - vorrangig mit dem Schönberger Stammpublikum.

Schönberger Musiksommer holt Konzerte aus der Pandemie nach

Das Abschlusskonzert beim Schönberger Musiksommer 2022 in der Laurentiuskirche © Schönberger Musiksommer
Rund 2.500 Konzertgäste haben den Schönberger Musiksommer seit Mai besucht, das sei etwa die Hälfte der Besucherzahl von vor der Coronapandemie" bilanziert Kantor Christoph Minke.

"Vieles von dem, was in den vergangenen beiden Jahren verschoben werden musste, konnte in diesem Sommer nachgeholt werden. Zum Beispiel der Auftritt des Nagash-Ensembles aus Armenien oder das Konzert des Landesjugendorchesters. Überhaupt wurden viele Konzerte von jungen Musikern gestaltet", sagt der Künstlerische Leiter, Kantor Christoph Minke.

Zahl der Besucher*innen hat sich seit 2019 halbiert

Auch Pastorin Wilma Schlaberg blickt als Gastgeberin zufrieden und dankbar auf die Musiksommersaison zurück. "Musik und Atmosphäre stimmten, allein es kamen zu wenig Leute. Rund 2.500 Konzertgäste hätten den Schönberger Musiksommer besucht, das sei etwa die Hälfte der Besucherzahl von vor der Coronapandemie" bilanziert Christoph Minke.

Mit den Besucherzahlen sind auch die Einnahmen aus Ticketverkäufen eingebrochen, so dass Karsten Lessing, Geschäftsführer des Schönberger Musiksommers, nun auf den Kulturschutzfonds des Landes hofft. Der Schönberger Musiksommer will auch in Zukunft verstärkt zu den Leuten gehen, hinaus aus der Kirche zu neuen Konzertorten in der Stadt.

Um unabhängig von der Kirchengemeinde agieren zu können, haben die Organisatoren des Festivals nun einen neuen Trägerverein gegründet, der als Veranstalter des Musiksommers auftritt: den Verein "Musik und Kunst" in Schönberg.

Weitere Informationen

Schönberger Musiksommer

Informationen rund um die Veranstaltungsreihe extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 12.09.2022 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr