Kultursommer Special auf Kampnagel: Alle Infos zum Festival

Stand: 16.08.2021 10:43 Uhr

Das Kultursommer Special beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel - präsentiert von NDR und ZEIT-Stiftung ist zu Ende. Unter freiem Himmel gab es ein Programm mit vielen regionalen Künstlerinnen und Künstlern.

Nach der langen Durststrecke für die Kultur haben sich mit Kampnagel, der ZEIT-Stiftung und dem NDR drei große Akteure zusammengetan, um eine Woche Künstler*innen aus Hamburg und Umgebung auftreten zu lassen. Mit Musik in all ihren Formen - von Indie-Pop bis Jazz, von Elektro bis Klassik.

Viel Musik auf den Bühnen

Sophia Kennedy © picture alliance/dpa/City Slang | Benjakon
"Ich bin super aufgeregt, nach so langer Zeit wieder spielen zu können und ganz gespannt, was das mit der Musik macht," sagt Sophia Kennedy.

Ein besonderes Heimspiel gab es für die Hamburger Musikerin Sophia Kennedy, die in diesem Jahr ihr 2. Album mit dem Titel "Monsters" veröffentlicht hat. Eine Platte, die unter dem Deckmantel "Pop", die Fachpresse und Publikum begeistert. Kennedy war am Donnerstag, 12. August, ab 20 Uhr auch hier im Videostream auf www.ndr.de und über Facebook zu erleben.

Vom Hamburger Popstar zu den popkulturell orientierten Streichern des Kaiser Quartetts. Exklusiv für das Kultursommer Special kollaborieren sie mit dem kanadischen DJ Josh Dolginalias Socalled. Zu sehen übrigens ebenfalls gemütlich auf der Couch für Daheimgebliebene im Live-Stream. Neben dem musikalischen Programm gab es auch Live-Podcasts. Die NDR-Produktion eat.READ.sleep hat die Schriftstellerin Simone Buchholz auf die Bühne geladen und NDR Kultur Morningshow-Moderator Philipp Schmid hat für seinen Podcast "Philipps Playlist" eine besondere Live-Ausgabe mit Musiker*innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters und der Band "Hamburg Spinners" rund um Tastenvirtuose "Erobique" aufgeführt.

Wer vor Ort dabei war, der konnte die Chance nutzen im Avand-Garten der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel in eine glitzernde, verwunschene und kunstvoll ausgestattete Atmosphäre eintauchen.

 

Zeitplan auf den Außen- Bühnen

Dienstag, 10.8.
Kanalbühne
18.30 - 19.30 Uhr Young Talents: Clara Lukas und Hauke Renken
20.30 - 21.45 Uhr Kaiser Quartett / DJ Josh "Socalled" Dolgin
Waldbühne
19.30 - 20.30 Uhr Young Talents: Filip Diniv Trio

Mittwoch, 11.8.
Waldbühne
18.00 - 21.45 Uhr Formation**Now

Donnerstag, 12.8.
Kanalbühne
20 - 21.15 Uhr Sophia Kennedy
Waldbühne
18 -19 Uhr Podcast-Produktion "eat.READ.sleep" (NDR)
20.30 - 21.30 Farhot und Moshtari im Talk mit Mischa Kreiskott

Freitag, 13.8.
Waldbühne
18 -19 Uhr Estrellas de Carla
20 - 21 Uhr Ashraf Sharif Khan & Victor Marek

Samstag, 14.8.
Kanalbühne
20 -20.30 Uhr Philipps Playlist & NDR Akademisten
20.30 -22 Uhr Hamburg Spinners
Waldbühne
14.30 - 15.00 Hexe Knickebein
16.30 - 17 Uhr Andreas Römer (Puppenspiel + Bauchredner)
18 - 19 Uhr Podcast ZEITGEISTER (ZEIT-Stiftung)
19.30 - 21 Uhr Pose Dia

Sonntag, 15.8.
Waldbühne
14.30 - 15.00 Uhr Eule & Lerche
16.00 - 16.30 Uhr DJ Kekse & Friends
18.30 - 19.30 Uhr Detect Ensemble
20 - 21.30 Uhr Fritzi Ernst & Musiker

 

Weitere Informationen
Das Kampnagel-Theater im Abendlicht (Außenansicht) © Frederik Röh Foto: Frederik Röh

Kulturpartner: Kampnagel Hamburg

Kampnagel ist Kulturpartner von NDR Kultur. Aktuelle Informationen und Angebote finden Sie hier. extern

Kind mit Seifenblasen beim Kultursommer Special © NDR.de Foto: Jennifer Philipp

Kultursommer Special auf Kampnagel: Der Überblick

Das Kultursommer Special auf Kampnagel hat unter freiem Himmel viele regionale Kulturschaffende sechs Tage lang präsentiert. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 30.07.2021 | 12:00 Uhr

Mehr Kultur

Freddy Quinn - Auftritt 1982 - Die Große Freiheit Nr. 7 © picture-alliance / Jazz Archiv Foto: Hardy Schiffler

Freddy Quinn: Die Stimme der Sehnsucht

Der Wahlhamburger verkörpert den einsamen Seefahrer wie kein anderer - dabei fuhr der Sänger niemals zur See. Heute wird er 90. mehr