Stürmische See © photocase.de Foto: sascha.toussaine

Sturm-Kunst in der Kunsthalle Wilhelmshaven

Stand: 09.12.2023 13:32 Uhr

Im Herbst und Winter kann es an der Nordsee ordentlich stürmen. Diesem Wetterphänomen widmet sich jetzt die Kunsthalle Wilhelmshaven. Unter dem Titel "Oh clouds, oh storms, oh winds" wird hier Kunst im Sturm gezeigt.

von Jutta Przygoda

Draußen - vor dem Rathaus, der Volkshochschule und am Helgolandkai - flattert Kunst im Schneegestöber an Fahnenmasten und lässt den Wind dabei mitspielen. "Cheese Clouds, Käsewolken", hat Liza Dieckwisch ihre Arbeit genannt. Mit geschmolzenem Käse und grellen Neon-Farben hat sie ausgefranste Stoffbahnen bemalt, die nun vor der Kunsthalle Wilhelmshaven an Fahnenmasten hängen. Sie begrüßen quasi die Besucher. "Das Experiment ist auch zu gucken, wie sich diese Arbeiten verändern. Es ist genau gewollt, dass ein Stück abreißt oder sich in den Bäumen verheddert, so wie das jetzt auch schon ein bisschen passiert", erklärt Dieckwisch.

Sounds als Skulpturen in der Kunsthalle Wilhelmshaven

Im Inneren der Kunsthalle wird es dann auch akustisch stürmisch: Auf dem Boden ausgebreitet liegt ein Kunstwerk des Niederländers Hans van Koolwijk: Ballons in unterschiedlicher Größe, an denen rundherum Bambuspfeifen befestigt sind. "Ich habe die Einladung bekommen, etwas mit Wind, mit Sturm zu machen", sagt van Koolwijk. "Was ich schon 25-30 Jahre vorhatte, war die Arbeit mit Ballons."

Koolwijk ist kein Musiker. Er arbeitet mit Sounds, mit Klängen, die er wie Skulpturen begreift. Sie füllen den Raum und verändern sich dabei permanent. Die Ballon-Pfeifen-Konstruktion wirkt wie ein atmender Organismus.

Warnen vor dem Sturm

Im Innenhof der Kunsthalle hat Koolwijk noch ein Holzgerüst für eine Glocke gebaut. Besucher dürfen sie draußen anschlagen. "'Sturmglocke', weil sie an den Sturm erinnern soll. Es ist keine richtige Sturmglocke, weil es nicht so laut ist", erklärt der Künstler.

Er habe sie aufgebaut, nicht um damit zu warnen, sondern um über das Warnen vor einem Sturm nachzudenken. Wie muss es in früheren Zeiten gewesen sein, wenn etwa auf den ostfriesischen Inseln die Winterstürme mit todbringenden Sturmfluten alles zerstörten?

Sturmanzeiger in starrer Form

Aber Sturm und Wind haben auch ihre heiteren Seiten: Eine Ecke der Kunsthalle Wilhelmshaven ist über und über mit bunten Drachenstoffen verhängt. Die Hamburger Künstlerin Marie Pietsch hat Sturmanzeiger, die wir von Brücken oder Flughäfen kennen, in Skulpturen verwandelt. Den Ist-Zustand - einmal mit Wind gefüllt oder eben schlapp - hat sie in Glas und Metall gegossen und als starre Form festgehalten.

Neugierig macht auch die Arbeit der Engländerin Kaffe Matthews: Auf den ersten Blick wirkt ihr Klangraum wie eine überdimensionale Umkleidekabine. Darin steht ein Holzpodest mit Kissen und Schlafbrillen. Man soll den Klang, der aus zahlreichen Lautsprechern kommt, mit dem ganzen Körper aufnehmen. Einen sicheren Hafen, einen Platz zum Wohlfühlen wollte sie damit erzeugen. In den Sanddünen der Mongolei, wo sie kürzlich war, ist Matthews auf diesen Klang gestoßen.

Ausstellung "Kunst im Sturm": Über die Auswirkungen eines Sturms

Der zerstörerischen Seite von Stürmen hat sich dagegen eine bildende Künstlerin gewidmet. Zwei Schwarz-Weiß-Arbeiten zeigen das Chaos, das ein Hurricane oder Tornado angerichtet hat. "Das sind diese großformatigen Arbeiten von Monica Bonvicini, die zeigen, wie die Auswirkung eines Sturms sein kann", erzählt Kunsthallenleiterin Petra Stegmann.

Sturm-Kunst in der Kunsthalle Wilhelmshaven

Im Herbst und Winter kann es an der Nordsee ordentlich stürmen. Unter dem Titel "Oh clouds, oh storms, oh winds" wird hier Kunst im Sturm gezeigt.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Kunsthalle Wilhelmshaven
Adalbertstraße 28
26382 Wilhelmshaven
Preis:
4 Euro, ermäßigt 2 Euro
Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags: 11 bis 17 Uhr
donnerstags: 11 bis 20 Uhr
26. Dezember 2023: 11 bis 17 Uhr
1 Januar 2024: 14 bis 17 Uhr
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 09.12.2023 | 06:20 Uhr

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr