VIDEO: Oscar-Verleihung: "Oppenheimer" gewinnt in sieben Kategorien (1 Min)

"The Zone of Interest" gewinnt Oscar als bester internationaler Film

Stand: 11.03.2024 14:45 Uhr

"The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel hat den Oscar für den besten internationalen Film erhalten. Christopher Nolans Epos "Oppenheimer" gewann die Trophäe als bester Film. İlker Çatak mit seinem Drama "Das Lehrerzimmer" und Wim Wenders mit "Perfect Days" gingen leer aus.

Ein Mann im pinken Anzug mit Sonnenbrille (Ryan Gosling) sitzt auf Stufen und singt "I'm just Ken" bei der Oscar-Gala mit vielen Männern mit Hut © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello
Beitrag anhören 4 Min

von Patricia Batlle

Seit kurz nach 1 Uhr deutscher Zeit steht fest: Weder Regisseur und Drehbuchautor İlker Çatak mit dem in Hamburg gedrehten Film "Das Lehrerzimmer", noch Filmemacher Wim Wenders mit "Perfect Days" haben den Oscar für den besten internationalen Film erhalten. Stattdessen gewann der Brite Jonathan Glazer diesen für sein Auschwitz-Drama "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel. Der Film wurde zudem für den "besten Sound" ausgezeichnet.

"Auch wenn es mit dem Oscar-Gewinn für 'Das Lehrerzimmer' nicht geklappt hat, freuen wir uns sehr für İlker Çatak und sein Team. Gegen einen Film wie 'The Zone of Interest', der ein absolutes Meisterwerk ist, nicht zu gewinnen, ist keine Schande", sagte Helge Albers von der Moin Filmförderung, die den Hamburger Film mit gefördert hatte und vor Ort in Los Angeles ist. Es seien Filme aus 88 Ländern vorausgewählt gewesen, fünf nominiert. "Davon einer zu sein war eine riesige Leistung. Wir drücken İlker Çatak die Daumen für sein nächstes Projekt, das er auch wieder in Hamburg dreht und freuen uns darauf, mehr von ihm zu sehen."

Emma Stone gewinnt Oscar als "beste Hauptdarstellerin" in "Poor Things"

Regisseurin Justine Triet im schwarzen Nadelstreifenanzug und ihr Lebensgefährte Arthur Harari erhalten den Oscar fürs Beste Original-Drehbuch © Chris Pizzello/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Chris Pizzello
Sie haben das Drehbuch für "Anatomie eines Falls" gemeinsam geschrieben: Regisseurin Justine Triet und ihr Lebensgefährte Arthur Harari.

Erst gegen Ende der Zeremonie mit Moderator Jimmy Kimmel im Dolby Theater in Los Angeles kamen fünf frühere Oscar-Preisträgerinnen auf die Bühne und würdigten jede der fünf nominierten Hauptdarstellerinnen. Emma Stone wurde für ihre Rolle als Bella Baxter in Yorgos Lanthimos' Frankenstein-Komödie "Poor Things" ausgezeichnet. Hüller war als Schriftstellerin unter Mordverdacht im Justiz-Drama "Anatomie eines Falls" von Regisseurin Justine Triet nominiert. Die Französin hatte bereits zu Beginn der Gala den Oscar für das beste Original-Drehbuch mit ihrem Lebensgefährten Arthur Harari erhalten.

Christopher Nolan holt die ersten Oscars seiner Karriere mit "Oppenheimer"

Das Team des Filmes "Oppenheimer" steht bei der Kategorie "Bester Film" auf der Bühne am Mikro des Dolby Theaters in Hollywood © Chris Pizzello/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Chris Pizzello
Das Team von "Oppenheimer" steht gemeinsam auf der Bühne und feiert den Oscar in der Königsklasse bester Film.

Der Topfavorit des Abends, "Oppenheimer" von Christopher Nolan, konnte sieben Oscars von den 13 Nominierungen einlösen. Der Brite Nolan wurde als bester Regisseur prämiert und erhielt damit erstmals in seiner Karriere einen Oscar. Der Ire Cillian Murphy gewann wenig überraschend den Oscar als bester Haupt-, der US-Amerikaner Robert Downey Jr. den als bester Nebendarsteller. Vor allem jedoch hat der dreistündige Film über den Erfinder der Atombombe die Königstrophäe als bester Film gewonnen. "Wir leben alle in Oppenheimers Welt - ich widme meinen Oscar all den Friedensstiftern da draußen", sagte Schauspieler Cillian Murphy.

Çatak: Oscar-Kampagne mit viel Reisen und Handshaking verbunden

Filmfans weltweit verfolgten gespannt die Gala, während in Hollywood zum 96. Mal die Oscars verliehen wurden. Die gut 9.000 Mitglieder der Filmakademie hatten über die Preisträger in den insgesamt 23 Oscar-Sparten abgestimmt. Der in Berlin geborene und teilweise in der Türkei aufgewachsene Regisseur Ílker Çatak hatte, wie er im Gespräch mit NDR Kultur während der Berlinale erzählte, bei der er als Kurzfilmjuror arbeitete, seit Monaten kaum mehr als drei Wochen zu Hause verbracht. So eine Oscar-Kampagne sei mit sehr viel "Zeitaufwand, viel Reisen, Handshaking und Socialising verbunden". Er gehe auch mit "genau null Erwartungen in die Verleihung", hatte der Regisseur im Vorfeld gesagt. "Dabei zu sein ist schon total irre, wenn man sich mal vergegenwärtigt, von wo wir gestartet sind."

Viele Hamburgerinnen und Hamburger hatten vor der Gala kräftig die Daumen gedrückt, darunter der Regisseur und Drehbuchautor Fatih Akin, Produzentin Nurhan Sekerci-Porst und Kultursenator Carsten Brosda (SPD). "Du hast so oder so schon gewonnen, alleine schon weil du es so weit gebracht hast", sagte der Hamburger Akin. Auch der Schweizer Schauspieler Joel Basman, der bald in der ARD-Serie "Kafka" zu sehen sein wird und mit dem Çatak bereits den Film "Es war einmal Indianerland" gedreht hat, freute sich über die Oscar-Chance des Regisseurs: "Ich finde, dass es das Wunderschönste ist und wohlverdient, einfach nur großartig, wie er seinen Weg macht."

"Das Lehrerzimmer": Preisgekrönter Film mit Erfolg an der Kinokasse

Çataks mit fünf Deutschen Filmpreisen prämiertes Drama handelt von einer Lehrerin, die eine Serie von Diebstählen an ihrer Schule aufklären möchte. Sie muss mit ansehen, wie die Direktorin eine Art Razzia in ihrem Klassenzimmer durchführt. Ein türkisch-stämmiger Junge wird zu Unrecht verdächtigt. Das Drehbuch stammt von Çatak und seinem Freund aus Schulzeiten, Johannes Duncker. Hauptdarstellerin ist die in Hamburg geborene Schauspielerin Leonie Benesch. Ein Großteil des Filmteams hielt sich für die Oscar-Verleihung in Los Angeles auf, darunter auch Produzent Ingo Fliess, der im Gespräch bei der Berlinale erzählte, seine Produktionsfirma sei kurzfristig zu einer Art "Reisebüro" geworden.

Weitere Informationen
Der Regisseur Ilker Çatak lächelt bei einem Pressegespräch der Berlinale © Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Monika Skolimowska

İlker Çatak: "Filmemachen ist eine Brücke in unbekannte Welten"

Der für "Das Lehrzerimmer" für den Oscar nominierte Regisseur war Juror bei der Berlinale und traf NDR Kultur für ein kurzes Gespräch. mehr

Mehr als 270.000 Kinokarten wurden bislang bundesweit für "Das Lehrerzimmer" verkauft, das Drama hatte auch in anderen Ländern Europas einen Filmstart und sogar einen Verleih in den USA. Nach der Berlinale hatte Çatak deutsche Medien für Ignoranz und Ausgrenzung kritisiert, etwa werde sein Name kaum erwähnt oder falsch geschrieben. Er habe dafür "überwältigend viel positives Feedback bekommen, sehr bewegende Mails und Nachrichten von Menschen mit Migrationsgeschichte, die ähnliche und noch viel schlimmere Ausgrenzungen erlebt haben".

Wim Wenders und Çatak: Gegenseitiges Daumendrücken

Auch Wim Wenders' Film "Perfect Days" war in der Kategorie "Bester Internationaler Film" für Japan nominiert. Im Gespräch mit NDR Kultur hatte Çatak vorab gesagt, dass er dem 78-jährigen Wenders die Daumen drücke. "Ich würde es ihm von Herzen wünschen, weil er einfach nicht nur ein großartiger Filmemacher ist, sondern ein großzügiger Mensch, der für meinen Film Lobby gemacht hat, obwohl er selbst einen Film hat. Ich würde es mir wirklich wünschen, dass er gewinnt."

Die ebenfalls in der Kategorie bester internationaler Film nominierten Regisseure Wenders, Jonathan Glazer und Matteo Garrone seien "Leute, mit deren Filmen ich groß geworden bin". Auch Wenders erzählte vor der Gala im dpa-Gespräch: "İlker ist ein super Typ und toller Regisseur und ich mag den Film außerordentlich gerne. Ich freue mich, dass sie so weit gekommen sind, die freuen sich, dass wir so weit gekommen sind, und wir drücken einander die Daumen, würde ich mal sagen", so Wenders. Dessen meditativer Film erzählt von einem Mann namens Hirayama (Koji Yakusho), der in Tokio besonders schön gestaltete Toiletten reinigt und mit seinem einfachen Leben zufrieden ist.

Weitere Informationen
Leonie Benesch läuft als Sportlehrerin Carla Nowak im Spielfilm "Das Lehrerzimmer" durch eine Turnhalle © Alamode Foto: Judith Kaufmann

"Das Lehrerzimmer": Preisgekröntes Drama um moralische Zwickmühle

Regisseur İlker Çatak hat ein abgründiges Drama über eine Lehrerin inszeniert, die in einer moralischen Zwickmühle landet. Es war die deutsche Oscar-Hoffnung. mehr

Zuletzt hatte Edward Bergers mit mehreren Oscars preisgekrönter Kriegsfilm "Im Westen nichts Neues" in dieser Kategorie gewonnen.

VIDEO: Vor der Oscar-Nacht: Daumen drücken für "Das Lehrerzimmer" (3 Min)

Weitere Informationen
Regisseur und Autor Wim Wenders (r.) mit Hauptdarsteller Koji Yakusho (l) bei den Governor's Awards (Ehrenoscars) im Januar 2024 in Los Angeles © picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello

Oscar-Nominierung für Japan: Wim Wenders' Drama "Perfect Days"

Das Drama war nominiert für den Oscar als bester internationaler Film - ging jedoch leer aus. Es war das erste Mal, dass Japan einen nicht-japanischen Künstler entsendete. mehr

Ein Mann steht in der Abenddämmerung vor einem Haus und raucht eine Zigarre © picture alliance Foto: ASSOCIATED PRESS | Uncredited
4 Min

Oscar-Preisträger "The Zone of Interest": Die Macht der Geräusche im Film

Das Besondere an dem Film: Der KZ-Terror ist nicht zu sehen, er ist zu hören, was eine gewaltige Wirkung entfaltet. 4 Min

Sandra Hüller sitzt auf einem schwarzen Sofa ©  Oliver Dietze/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto:  Oliver Dietze
4 Min

"Sandra Hüller ist internationaler Star": Echo auf Oscar-Nominierungen

"Wir sind Oscar" oder "spannend wie selten": Die Presse reagiert euphorisch auf die deutschen Oscar-Nominierungen. 4 Min

Der Regisseur und die Schauspielerin von "Das Lehrerzimmer" im Interview. © Screenshot

İlker Çatak über "Das Lehrerzimmer" und das Drehen in Hamburg

Çataks für einen Oscar nominiertes Drama über eine engagierte Lehrerin ist in der Hansestadt gedreht. mehr

Eine Frau in einem Kinosaal hält einen Preis hoch - Sandra Hüller erhält den Douglas Sirk Preis 2023 des Filmfests Hamburg © NDR Foto: Patricia Batlle

Douglas Sirk Preis für Sandra Hüller: "Fühle mich Hamburg verbunden"

Die Schauspielerin hat die Auszeichnung des Filmfests Hamburg bei der Deutschlandpremiere des Justiz-Thrillers "Anatomie eines Falls" erhalten. mehr

Christian Friedel und Sandra Hüller sitzen auf einem grau-braunen Sofa. © NDR

"The Zone of Interest": Friedel und Hüller über Rudolf und Hedwig Höß

Wie spielt man ein Ehepaar, bei dem der Mann Kommandant des Vernichtungslagers Auschwitz ist? Sandra Hüller und Christian Friedel im Interview. mehr

Eine Frau hält ein Baby vor sich und beugt sich über ein Blumenbeet. © picture alliance Foto: ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Auschwitz-Drama "The Zone of Interest" zeigt Banalität des Bösen

Der zweifach Oscar-prämierte Film ist das absolute Gegenteil von aufklärenden Spielfilmen mit Gut-und-Böse-Schema. Das macht ihn so eindrücklich. mehr

Leonie Benesch mit dem Deutschen Filmpreis, der Lola, für ihre Rolle als Lehrerin in "Das Lehrerzimmer" © Gerald Matzka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Gerald Matzka

"Das Lehrerzimmer": Leonie Benesch gewinnt Deutschen Filmpreis

Die Hamburgerin ist European Shooting Star und hat die Lola für ihre Hauptrolle in "Das Lehrerzimmer" als Beste Hauptdarstellerin erhalten. mehr

Regisseur und Autor İlker Çatak ("das Lehrerzimmer") mit Hauptdarstellerin Leonie Benesch bei den Governor's Awards (Ehrenoscars) im Januar 2024 in Los Angeles © picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello
2 Min

"Das Lehrerzimmer" feiert in den Zeise Kinos Premiere

In dem Drama verzweifelt die idealistische Frau Nowak an den Methoden des Kollegiums und auch an der Schülerschaft. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 11.03.2024 | 04:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Filmfestival

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr