CD-Neuheiten
Sonntag, 19. Juli 2020, 19:15 bis
20:00 Uhr
Das Calmus Ensemble hat sich über eine Weltkarte gebeugt und querbeet zehn Stecknadeln verteilt. "Landmarks" heißt das neue Album, das uns mitnimmt auf eine musikalische Reise. Dabei treffen unter anderem der Franzose Francis Poulenc, der Este Veljo Tormis und der US-Amerikaner Paul Moravec mit ihren klassisch geprägten Stilen auf Sting und Leonard Cohen.
Thomas Adès, Kirill Gerstein und die Erschaffung der Welt
Ein riesiges Naturthema hat sich der englische Komponist Thomas Adès gesucht: Nichts weniger als die Erschaffung der Welt beschreibt er in seinem Stück "In Seven Days". Und so heißt auch das neue Album des Pianisten Kirill Gerstein, das Adès in den Mittelpunkt rückt. Pianistisch ist diese Musik höchst anspruchsvoll, dabei sinnlich und gut fassbar. Und die Schöpfungsgeschichte von Adès ist geradezu ein musikalisches Bilderbuch.
Arabella Steinbacher spielt Vivaldis "Vier Jahreszeiten"
Die Geigerin Arabella Steinbacher ist auf dem Cover ihrer neuen CD "Four Seasons" im dicken Wintermantel mit Fellhandschuhen zu sehen. Warme Finger braucht sie, wenn sie die berühmten "Jahreszeiten" von Vivaldi spielt, gepaart mit den "Vier Jahreszeiten von Buenos Aires" des Argentiniers Astor Piazzolla. Der barocke Reifrock steht Arabella Steinbacher so gut wie das Tangokleid.
Die CDs der Sendung
Landmarks
Calmus Ensemble
Carus Verlag
Thomas Adès: In Seven Days
Kirill Gerstein, Klavier
Thomas Adès, Klavier und Leitung
Tanglewood Music Center Orchestra
Myrios Classics
Vivaldi / Piazzolla: Four Seasons
Arabella Steinbacher, Violine
Münchner Kammerorchester
Dzeraldas Bidva, Konzertmeister
Pentatone
Eine Sendung von Friederike Westerhaus
