NDR Kultur Neo
Donnerstag, 19. März 2020, 22:35 bis
00:00 Uhr
Tourneen abgesagt, Clubs geschlossen, Corona schickt uns alle nach Hause. Gut, dass es Netz und Radio gibt! In den nächsten Pandemiewochen bringen wir Ihnen die NDR Kultur Neo Musikerinnen und Musiker direkt ins Radio, live aus dem Wohnzimmer oder dem heimischen Studio.
Das zweite NDR Kultur Neo Quarantäne-Konzert kommt aus Manu Delagos Studio in London.
Auf Tour trommelt er für Künstler wie Björk, Ólafur Arnalds oder Anoushka Shankar. Als Solist widmet sich der Österreicher fast ausschließlich dem Instrument, das er selbst berühmt gemacht hat: Dem Hang. Erst vor 20 Jahren wurde dieses runde Metallinstrument mit seinem schwebenden Klang in der Schweiz erfunden.
Klangforscher und Wegweiser
Mit 19 Jahren entdeckte Manu Delago bei seinem Vater dieses bis dahin noch völlig unbekannte Instrument. Die klanglichen Möglichkeiten des Hang faszinierten Manu Delago sofort. Wie wird es gespielt, welche Techniken kann man erfinden, welche Funktion kann es im Ensemble übernehmen? Wie ein Klangforscher eroberte Manu Delago erfolgreich dieses unbekannte Terrain.
2006 begann die Reise, als Delago ein selbstgedrehtes Video seines Stücks "Mono Desire" im Netz hochlud. Lange passierte nichts, bis ein Fan den Clip auf dem damals noch jungen Youtube teilte. binnen Wochen ein millionenfach geklicktes Video und der Start von Delagos Karriere als international konzertierender Hang-Solist. Nun spielt er für Sie exklusiv bei NDR Kultur Neo.
