NDR Kultur à la carte (Wiederholung)

Studiogast: Jobst Plog

Freitag, 26. Februar 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Der ehemalige NDR-Intendant Jobst Plog mit NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus © NDR Foto: Claudius Hinzmann
Der ehemalige NDR-Intendant Jobst Plog mit NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus © NDR Foto: Claudius Hinzmann
Der ehemalige NDR Intendant Jobst Plog mit NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus.

Obwohl sein Vater ein bekannter Journalist aus Hannover war, entschied sich Jobst Plog für eine juristische Laufbahn. Seine Karriere beim Norddeutschen Rundfunk begann folgerichtig als Justitiar. Von 1991 bis 2008 war er Intendant und entwickelte den NDR zu einem modernen, politisch unabhängigen Medienunternehmen und einer Rundfunkanstalt für vier Bundesländer. Auch an der Gründung des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE war der bekennende Frankreich-Fan entscheidend beteiligt.

Medienmensch und Frankreich-Liebhaber

"Weitsichtig, weltoffen, unabhängig - das ist Jobst Plog. Die Unabhängigkeit des NDR hat Plog immer verteidigt und dafür gesorgt, dass er zu einem modernen Vier-Länder-Sender wurde. Durch seine Begabung, die Welt aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, und sein ausgeprägtes strategisches Geschick hat Jobst Plog den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland über Jahrzehnte mitgeprägt. Davon profitieren wir bis heute sehr", so NDR Intendant Joachim Knuth.

Jobst Plog gehört zu den wichtigsten Medienmenschen der vergangenen Jahrzehnte. Lauter gute Gründe, um mit ihm an seinem achtzigsten Geburtstag live bei NDR Kultur à la carte über ein Leben für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Leidenschaft für Frankreich zu sprechen.

Das Gespräch führt Friederike Westerhaus.

 

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

Der ehemalige NDR Indentant Jobst Plog sitzt vor einem Vorhang. © NDR
29 Min

NDR Zeitzeugen: Jobst Plog im Interview

Prof. Jobst Plog war Justitiar und langjähriger Intendant des NDR. Er prägte den Sender wie vielleicht kaum ein zweiter und drängte den Einfluss der Parteien zurück. 29 Min