Nachtclub Classics

Krautrock vergeht nicht: Hannover als Zentrum des "progressive rock"

Samstag, 27. Juli 2019, 23:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Der Begriff Krautrock ist in Musikerkreisen nicht unbedingt gut gelitten. Dennoch wird er seit Ende der 60-er Jahre immer wieder als
Orientierungshilfe verwendet. Damals wurden Bands wie Eloy, Jane und Epitaph gegründet. Eine Geburtsstätte des Genres war und ist Hannover. Hier wirken bis heute Leute wie Produzent Frank Bornemann, der gerade sein neuestes Werk "Jean d'Arc 2" vollendet hat. Er erinnert sich in den Nachtclub Classics mit Uli Kniep an die Anfänge des „progressiven“ Rocks. Auch Gitarrist Klaus Walz und Sänger Cliff Jackson erläutern ihre Pläne zu einer Tournee im Jubiläumsjahr 2019.

Eine Sendung von Uli Kniep

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Nachtclub-Classics,sendung917092.html