Wie arbeiten Journalisten? Unterrichtsmaterial für die Schule

Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit den Grundlagen des Journalismus vertraut zu machen. Die Leitfrage dieses Moduls lautet: Was tun Journalist*innen und was habe ich davon?

In diesem Modul geht es um die Aufgaben von Journalist*innen und wie sie arbeiten. Journalist*innen sollen Themen sammeln, auswählen, prüfen, einordnen und als Medienangebot veröffentlichen. Journalismus soll also Informationen priorisieren und zur Verfügung stellen, sodass die Nutzer*innen sich über gesellschaftliche Vorgänge informieren und sich eine Meinung bilden können. Das ist wichtig, denn nur mit korrekten Informationen können Menschen fundierte Entscheidungen treffen. Journalist*innen halten sich in ihrem Arbeitsalltag an Regeln, an die sich andere Content-Produzenten nicht halten - damit soll die Richtigkeit und Unabhängigkeit der weitergegeben Informationen gewährleistet werden. Von der Live-Schalte über den Kommentar bis zum TikTok-Video: Informationen werden mittlerweile auf vielen Wegen veröffentlicht. Dafür braucht es Geld, das Medienhäuser auf verschiedene Art und Weise einnehmen. Mit diesen Themenbereichen beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit.

Lernziel: Journalistische Arbeitsweisen verstehen

Die Leitfrage dieses Moduls lautet: Was tun Journalist*innen und was hab ich davon? Das Lernziel: Schüler*innen sollen verstehen, was Journalismus bedeutet und wozu er ihnen dient. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler verstehen, nach welchen Regeln Journalist*innen im Alltag arbeiten, welche Arten von Journalist*innen es gibt und was die unterschiedlichen Formen der Veröffentlichung sind. Ein Exkurs führt sie an das Berufsbild heran. Und es soll klar werden, dass guter Journalismus Geld braucht.

In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über das vorhandene Unterrichtsmaterial. Das komplette Lernmodul zum Thema "Wie geht Journalismus?" können Sie als pdf herunterladen. Die Lehrerversion umfasst Angaben zum Lernziel, Methodenhinweise und Antwortmöglichkeiten. Die Schülerversion beinhaltet Informationstexte und Aufgaben. Es kann modular genutzt werden.

Inhalte dieses Lernmoduls für den Schulunterricht

  • Was ist Journalismus?
  • Wer ist Journalist*in?
  • Was produzieren Journalist*innen heute?
  • Wie verdienen Journalist*innen ihr Geld?

In diesem Lernmodul verwendete Materialien

NDR Info: Perspektiven
Deutscher Presserat: Pressekodex
DasErste.de: Medienstaatsvertrag im Volltext
NDR Info: Tagesaktuelle Audios
NDR: Zahlen und Daten
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Werbung im Fernsehen
Correctiv: Aufschlüsselung der Finanzen
OCCRP: Liste der Geldgeber des Recherche-Projekts
Beitragsservice: Die Senderfamilie von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Tipp: Nachrichten in leichter Sprache

Für Sprachanfänger eignen sich die Nachrichten in leichter Sprache als Material für den Unterricht.

 

Downloads
Ein Mann hält einen Stapel Bücher vor sich. © photocase Foto: Sör Alex

Download Lehrerversion: Komplettes Lernmodul zu "Wie geht Journalismus?" als pdf

Wer darf sich Journalist*in nennen? Wie verdienen Medien ihr Geld? Hier finden Sie Infos, Methodenhinweise, Aufgaben und Lösungen zum Thema. Die Nutzung ist kostenlos. Download (234 KB)

An einer Glasscheibe sind Namen und Strichmännchen gemalt. © photocase Foto: chrisfink

Download Schülerversion: Infos und Aufgaben zu "Wie geht Journalismus?" als pdf

Wer darf sich Journalist*in nennen? Wie verdienen Medien ihr Geld? Hier finden Sie Infotexte und Aufgaben für Schülerinnen und Schüler. Die Nutzung ist kostenlos. Download (192 KB)

Weitere Informationen
Auf einem Schild steht "A-Z". © photocase Foto: knallgrün

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