Stand: 26.08.2022 18:00 Uhr

Fördert Wasser die Leistungsfähigkeit?

Lachen ist die beste Medizin. Eine volle Blase kann platzen. Wahrheit oder Mythos? Arzt und Moderator Dr. Johannes Wimmer gibt Antworten auf Zuschauerfragen. Dieses Mal zum Thema Wasser.

Steigert Trinken die Leistungsfähigkeit?

Wenn unser Flüssigkeitshaushalt nicht ausgeglichen ist, dann fehlt uns tatsächlich Energie. Und das kann man richtig merken. Wir fühlen uns dann meistens richtig schlapp und können uns nicht mehr so gut konzentrieren. Wir sind schneller gereizt, bekommen vielleicht sogar Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme. Umgekehrt bedeutet es, dass du deinem Körper natürlich etwas Gutes tust, wenn du ihn mit ausreichend Wasser versorgst. Als Faustregel gilt: Mindestens 35 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken. Und im Sommer, nach dem Sport oder nach stark gewürztem Essen darf es gerne auch ein Extra-Glas Wasser sein.

Es macht aber tatsächlich keinen Sinn, jetzt raue Mengen Wasser zu trinken, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Wer zu viel Wasser trinkt, bringt nämlich den Stoffwechsel und den Mineralhaushalt des Körpers durcheinander. Dann droht sogar eine Wasservergiftung. Wenn du über die Ernährung und Getränke um die 2 bis 2,5 Liter täglich zu dir nimmst, bist du aber auf jeden Fall im sicheren Bereich.

Mehr Ratgeber

Abgestellte E-Roller auf einem Gehweg in Hannover © picture alliance / epd-bild Foto: Jens Schulze

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Auch für E-Roller gelten im Straßenverkehr klare Regeln. Für Ärger sorgen häufig falsch oder achtlos abgestellte Scooter. mehr