Eine vegane Buddha-Bowl mit Champignons, Kichererbsen und Spinat. © NDR Foto: Claudia Timmann

Vegane Buddha-Bowl

20Min.
leicht
- +
Person(en)

Zutaten:

    Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern, grobe Stiele entfernen. Kichererbsen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Die vorgegarte Rote Bete (ist vakuumverpackt in vielen Supermärkten erhältlich) in kleine Würfel schneiden. Beim Schneiden eventuelle Einweghandschuhe tragen, damit sich die Hände nicht verfärben. Champignons putzen und vierteln. Walnüsse mit einem Messer grob hacken.

    Limette halbieren und auspressen. Den Saft mit Mandelmus, Sojasoße und Kreuzkümmel verrühren, das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf für die gewünschte Konsistenz noch etwas Wasser dazugeben und alles noch einmal vermischen. Koriander waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen.

    Spinat auf Schalen (Bowls) verteilen. Rote Bete, Kichererbsen, Champignons und Nüsse darauf schichten. Dressing darüber geben und die Bowls mit Koriander garnieren.

    Nährwerte pro Portion:

    circa 454 kcal, 32 g Kohlenhydrate, 27 g Fett, 20 g Eiweiß, 11 g Ballaststoffe, 2,6 BE

    Empfehlenswert bei:

    Adipositas
    Arthrose
    Bluthochdruck
    Diabetes
    Fersensporn
    Fettleber
    Fettstoffwechselstörung
    Hämorrhoiden
    Herzschwäche
    Long Covid
    Metabolisches Syndrom
    Restless-Legs-Syndrom
    Sinusitis, chronische
    Verstopfung

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 29.01.2024

    NDR Logo
    Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Vegane-Buddha-Bowl,rezept5150.html

    Die neuesten Rezepte