Klassik à la carte

Studiogast: Wolfgang Joop

Mittwoch, 22. Januar 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Mikrofon im NDR Kultur Sendestudio © NDR Online Foto: Mathias Heller

Wolfgang Joop blickt zurück

NDR Kultur - NDR Kultur à la carte -

Unser Gast Wolfgang Joop gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Modedesigner. In seiner Autobiografie unternimmt er eine spannende Reise in die Vergangenheit.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

In seiner kürzlich erschienenen Autobiografie "Die einzig mögliche Zeit" breitet Wolfgang Joop sein bewegtes Leben vor den Lesern aus: "Ich habe mich mit dem Buch völlig ausgezogen", bemerkte Wolfgang Joop erschrocken nach seiner ersten Lesung. "Es ist nicht ein Wort, nicht eine Begegnung erlogen. Das bin ich!"

Bild vergrößern
"Völlig ausgezogen": In seiner Autobiografie breitet Wolfang Joop (75) sein bewegtes Leben aus.

Seit zwei Jahren lebt Wolfgang Joop jetzt mit seinem Lebenspartner wieder in Potsdam auf Gut Bornstedt, in dem er die ersten acht Jahre seiner Kindheit verbrachte und das immer ein Ankerpunkt in seinem Leben war. Die Familie ist in unmittelbarer Nähe. "Ich habe mir diese Zusammenführung wirklich von Herzen gewünscht", erzählt Wolfgang Joop.

Zeichnen gegen das Alleinsein

Da er als Kind auf dem Bauernhof in Potsdam unter Asthma litt und immer wieder Bettruhe halten musste, waren Bleistift und Papier oft seine einzige Beschäftigung: "Zeichnen war für mich ein Mittel gegen das Alleinsein, denn ich hatte keine Geschwister", sagt Joop. Über sein bewegtes und bewegendes Leben, über Fashion und Familie erzählt das Multitalent Wolfgang Joop in Klassik à la carte.

Das Gespräch führte Martina Kothe.

Weitere Informationen

Erinnerungen von Wolfgang Joop

Modedesigner Wolfgang Joop erzählt in seiner Autobiografie "Die einzig mögliche Zeit" wunderbare Anekdoten und fängt die unterschiedlichen Stimmungen in Ost und West ein. mehr

75. Geburtstag: Fünf Fakten über Wolfgang Joop

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop steht seit Jahrzehnten im Zentrum des öffentlichen Lebens. Zu seinem 75. Geburtstag haben wir fünf Fakten über ihn gesammelt, die Ihnen vielleicht neu sind. mehr

14:59
NDR Info

Das Mode-"Wunderkind"

NDR Info

Am 18. November 1944 wird Wolfgang Joop geboren. Durch seine Marken "Joop!" und "Wunderkind" wurde er zu einem der bekanntesten Modedesigner Deutschlands. Audio (14:59 min)

sendungsübersicht

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Wolfgang-Joop-blickt-zurueck,sendung994158.html