TONALi19 Klavierwettbewerb

Finale

Samstag, 22. Juni 2019, 19:00 bis 23:00 Uhr

NDR Kultur überträgt das Tonali-Finale live aus der Hamburger Elbphilharmonie, unterhält sich mit den Juroren und Wettbewerbsorganistoren, und stellt den Gewinner vor.

Mit Instrumentalwettbewerb, Musikvermittlung und Jugendarbeit begeistert das mit dem "Echo Klassik" ausgezeichnete Hamburger Kulturprojekt Tonali jährlich Kinder und Jugendliche für klassische Musik. Ein Highlight ist jedes Jahr das Finale, das 2019 zum dritten Mal im Großen Saal der Elbphilharmonie stattfindet. Den Nachwuchstalenten steht in diesem Jahr die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Dirigentin Elim Chan zur Seite.

Der Zukunft Gehör verschaffen

Bild vergrößern
Aurel Dawidiuk steht am Flügel

Die diesjährigen Finalisten sind für NDR Kultur keine Unbekannten, denn sie wurden bereits in der Reihe "Podium der Jungen" mehrfach vorgestellt. Der in Leipzig geborene Julian Gast ist Student in der Klavierklasse von Matthias Kirschnereit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Jun-Ho Gabriel Yeo stammt aus Münster und ist Schüler von Bernd Goetze an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Aurel Dawidiuk aus Hannover war schon früh Jungstudent am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter. Im vergangenen Jahr wurde er mit dem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet.

Live-Übertragung im Videostream

NDR Kultur überträgt das Tonali-Finale ab 19 Uhr live im Video-Stream aus der Hamburger Elbphilharmonie. Durch den Abend führen Anna Novak, Daniel Bucurescu und Friederike Westerhaus.

 

Das Programm

Igor Strawinsky: Suite Nr. 2 für kleines Orchester

Julian Gast
Franz Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 Es Dur

Gabriel Yeo Jun-Ho
Maurice Ravel: Klavierkonzert G-Dur

Jan Aurel Dawidiuk
Robert Schumann:
Klavierkonzert a-Moll, op. 54

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Dirigentin, Elim Chan

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/TONALi19-Klavierwettbewerb,sendung921158.html