Klassik à la carte

Studiogast: Nina Hoss

Montag, 20. Januar 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Schauspielerin Nina Hoss © Stefan Klüter Foto: Stefan Klüter
Die Schauspielerin Nina Hoss stimmt in diesem Jahr erstmals mit über die Vergabe der Oscars ab.

Nina Hoss gehört zu den internationalen Stars unter den deutschen Schauspielern. Bernd Eichinger entdeckte sie 1996 für seinen Film "Das Mädchen Rosemarie", da war sie 21. Doch Nina Hoss hat nie allein auf den Film gesetzt, sondern gleichzeitig Theater gespielt. Zunächst gehörte sie viele Jahre zum Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin, 2013 wechselte sie an die Schaubühne. Mit Intendant Thomas Ostermeier hat sie derzeit allerdings eine Pause verabredet: Sechs Monate stand sie zuletzt für das ZDF vor der Kamera, sie drehte für Netflix und den schon jetzt auf Festivals ausgezeichneten Film "Das Vorspiel". Dafür erlernte sie das Geigenspiel - mit Seife auf dem Bogen, um ihre Umwelt zu schonen.

Nina Hoss ist bekannt für ihre akribische Vorbereitung. Die hob auch der Regisseur Michael Thalheimer in seiner Laudatio anlässlich der Verleihung des Douglas Sirk Preises beim Hamburger Filmfest im September hervor. In Klassik à la carte spricht Nina Hoss über ihren Zugang zu Rollen, die Kraft der Musik und den Leistungsdruck, der entstehen kann, wenn das Spielen zur Profession werden soll.

Das Gespräch führte Katja Weise.

Interviews
Schauspielerin Nina Hoss © picture alliance / abaca Foto: Marechal Aurore/ABACA

Nina Hoss spielt Geige im Film "Das Vorspiel"

Für den Film "Das Vorspiel" hat Nina Hoss schon im Vorfeld Preise bekommen. Im Interview spricht die Schauspielerin über Geigenunterricht und über das weibliche Erzählkino. mehr

Sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste