CD-Neuheiten

Mozarts Violinkonzerte auf Mozarts Violine

Sonntag, 15. November 2020, 19:15 bis 20:00 Uhr

Christoph Koncz spielt Mozarts Violine

CD-Cover: Christoph Koncz - Mozart's Violin © Sony Classical
"Mozart's Violin" ist die CD der Woche bei NDR Kultur.

Was für ein Erlebnis - das Instrument, auf dem Wolfgang Amadeus Mozart selbst als Konzertmeister der Salzburger Hofkapelle spielte, aus dem Tresor in der Stiftung Mozarteum zu holen! Es ist eine Barockgeige, die nie modernisiert worden ist. Das Anfang des 18. Jahrhunderts von der Mittenwälder Familie Klotz gebaute Instrument befindet sich noch im Originalzustand, was rar ist. Christoph Koncz hat zusammen mit Les Musiciens du Louvre zum ersten Mal die fünf Violinkonzerte Mozarts auf dieser Geige aufgenommen - zu hören auf unserer CD der Woche.

"Ins stille Land" mit dem Signum Quartett

Das Signum Quartett wurde für das Schubert-Album "Aus der Ferne" gefeiert. Unter dem Motto "Ins stille Land" liegt jetzt die zweite CD der Reihe vor. Xandi van Dijk, der Bratschist des Ensembles, hat etliche Lieder ausgewählt und für Streichquartett gesetzt. Im Mittelpunkt steht das berühmte Streichquartett "Der Tod und das Mädchen". In der Sendung sprechen die Mitglieder des Signum Quartetts über Schubert und ihre besondere Herangehensweise - und Fans der CD-Neuheiten können die Interpretation des großen d-moll-Quartetts vergleichen mit der Aufnahme des Quatuor Arod, die wir Ihnen im vergangenen Monat vorgestellt haben.

Brahms' Klarinettensonaten und Widmanns Intermezzi für Klavier

Und last but very not least hören wir hinein in die erste Aufnahme, die Jörg Widmann und András Schiff gemeinsam vorlegen. Sie spielen die Klarinettensonaten von Johannes Brahms, diese späten Meisterwerke, die sie schon so häufig im Konzert vorgetragen haben. Dazu spielt Schiff Intermezzi, die Widmann 2010 für ihn komponierte, als Reflexion auf die Intermezzi von Johannes Brahms. Jörg Widmann schreibt dazu, er wollte dem Ton des späten Brahms in seinen eigenen, natur- und altersgemäß ganz anderen Intermezzi nachlauschen.

Die CDs der Sendung

Schubert - Ins stille Land
Verschiedene Lieder von Schubert, bearbeitet für Streichquartett von Xandi van Dijk / Streichquartette D-Dur D 74 und d-moll D 810 "Der Tod und das Mädchen"
Signum Quartett
[Pentatone 5186 732]

Mozart's Violin
Die Violinkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts
Christoph Koncz, Violine / Les Musiciens du Louvre
[Sony 1 94397 70672]

Johannes Brahms: Klarinettensonaten / Jörg Widmann: Intermezzi für Klavier
Jörg Widmann, Klarinette / András Schiff, Klavier
[ECM 2621 4819512]

Eine Sendung von Raliza Nikolov

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch unterwegs

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste