Chormusik

"Gott und Natur": Neue Aufnahmen mit dem NDR Chor

Mittwoch, 13. Januar 2021, 21:00 bis 22:00 Uhr

Ensemblefoto: der NDR Chor auf der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg © NDR Foto: Peter Hundert
Der NDR Chor feiert sein 75-jähriges Jubiläum.

75 Jahre NDR Chor feiern wir in diesem Jahr. Teil der Jubiläumssaison sollte auch ein für November 2020 geplantes Konzert in der St. Petri Kirche in Hamburg sein, das der NDR Chor aufgrund der erneuten pandemiebedingten Einschränkungen nicht aufführen konnte. Glücklicherweise war es aber möglich, das Konzertprogramm wie geplant aufzuzeichnen.

Wie der gregorianische Gesang Arvo Pärts Werke prägte

Arvo Pärts Werke, die in diesem Programm im Zentrum stehen, zeugen von tiefer Religiosität und von einer intensiven Auseinandersetzung mit gregorianischem Gesang. So sagte Arvo Pärt einst: "Ich wollte etwas finden, das lebendig, einfach und nicht destruktiv war, eine absolute Melodie, eine nackte Stimme, die die Quelle alles anderen ist. All das fand ich in einem Notenbuch, das ich in einer Kirche in Tallinn bekam. Ich begann diese Melodien zu spielen und zu singen. Es war, als bekäme ich eine Bluttransfusion. Ich hatte es geschafft, eine Brücke zwischen gestern und heute zu bauen, ein Gestern, das mehrere Jahrhunderte alt war. In diesen Jahren füllte ich tausende von Übungsseiten. Es war eine fürchterlich anstrengende Arbeit. Der gregorianische Gesang hat mich eins gelehrt: Hinter der Kunst, nur zwei oder drei Noten zu verbinden, steht ein kosmisches Geheimnis."

Komponisten der Renaissance

Dieses Streben nach Klarheit, Spiritualität und Ausgewogenheit teilt Arvo Pärt mit Komponisten der Renaissance, mit Werken von Raffaella Aelotti und Francesco Guerrero, die mit Pärts Werken in diesem Programm mit dem Titel "Gott und Natur" kombiniert werden. 

Eine Sendung von Chantal Nastasi

Weitere Informationen
Der Festival-Chor des SHMF unter Leitung von Nicolas Fink © Axel Nickolaus Foto: Erik Nielsen

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

NDR Chor 1971 © NDR/Annemarie Aldag

Fotoalbum: Der NDR Chor von 1946 bis heute

Mit den Chefdirigenten ändern sich die Repertoires, mit den Moden wechselt die Kleiderordnung: Zum 70. Geburtstag des NDR Chors am 1. Mai blättern wir unser Fotoalbum auf. Bildergalerie

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste