NDR Kultur à la carte

Studiogast: Bernd Basse

Freitag, 21. August 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Bernd Basse © NDR Foto: Jan Wiedemann

"Bleiben Sie ruhig sitzen, Herr Basse!"

Sendung: NDR Kultur à la carte | 21.08.2020 | 00:01 Uhr | von Wiedemann, Jan

Bernd Basse ist Rollstuhlfahrer und Hochleistungssportler. Und er liebt die Sterne. Über sein Leben mit vielen kuriosen Erfahrungen hat er nun ein Buch geschrieben.

Bernd Basse im Porträt © NDR Foto: Jan Wiedemann
Bernd Basse hat ein Buch über sein Leben als Rollstuhlfahrer geschrieben.

Ein Frühlingstag im Jahr 1992 wirft Bernd Basse aus der Bahn: Der damals 22-Jährige aus Niedersachsen hat einen Motorradunfall. Dabei wird seine Wirbelsäule so stark verletzt, dass er seine Beine nicht mehr bewegen kann. Bernd Basse ist querschnittsgelähmt und wird für den Rest seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen sein.

Weltmeister im Gewichtheben

Doch er gibt nicht auf: Im Laufe der kommenden Monate und Jahre lernt er, seine neue Lebenssituation mehr und mehr zu akzeptieren. Kraft und Trost findet er unter anderem in der Malerei, vor allem aber im Sport: Als Gewichtheber startet Bernd Basse durch. Er erzielt Siege bei nationalen und europäischen Wettkämpfen und wird in seiner Klasse schließlich Weltmeister. Die 70.000 jubelnden Zuschauer bei der Eröffnungsfeier der Paralympics 1996 in Atlanta bilden die Kulisse für einen der schönsten Momente seiner Sportlerkarriere.

Sternegucker aus Leidenschaft

Heute zählen die Sterne zu Bernd Basses größten Leidenschaften. In seinem Garten im 88-Seelen-Dorf Rott im Kreis Hildesheim hat er zusammen mit seiner Frau eine rollstuhlgerechte Sternwarte aufgebaut.

Wo Menschen mit Behinderungen benachteiligt werden

In NDR Kultur à la carte erzählt Bernd Basse, was ihn in den vergangenen fast drei Jahrzehnten immer wieder zu Höchstleistungen angetrieben hat, wo Menschen mit Behinderung nach wie vor benachteiligt werden und wie er einst auf der Titelseite der größten australischen Zeitung gelandet ist.

Infos zum Buch


Bernd Basse
Bleiben Sie ruhig sitzen! Mein Leben als Rollstuhfahrer

Books on Demand
392 Seiten
23,99 €
ISBN: 3750413649

Das Gespräch führte Jan Wiedemann.

sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste