NDR Festival 2022: Feiern mit dem NDR Schleswig-Holstein
Das NDR Schleswig-Holstein Festival ist mit einem zweitägigen Auftakt in Schenefeld gestartet. Die große Bühne steht direkt auf der Altonaer Chaussee.
Gemeinsam tanzen, singen, Musik hören und feiern, das ist möglich beim NDR Schleswig-Holstein Festival von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin. An diesem Wochenende können alle Schleswig-Holsteiner mit Feierlaune nach Schenefeld im Kreis Pinneberg kommen. Die große Bühne steht direkt auf der Altonaer Chaussee.
ClockClock treten auf
Die Moderation des Bühnenprogramms haben am Sonnabend die NDR Fernsehen Moderatorin Kristin Recke und NDR 1 Welle Nord Moderator Julian Krafftzig übernommen. Los ging es um 17 Uhr.
Musikalisches Highlight ist dann der Auftritt von ClockClock. Ab 22 Uhr bringen die beiden ClockClock-Produzenten Fabian Fieser und Mark Vonsin mit Sänger Bojan Kalajdzic Electro-Dance in die 19.000-Einwohner-Stadt. Die Elektro-Musik von ClockClock zeichnet sich durch Elemente aus Hip-Hop, Indie und Rock aus. Nachdem ClockClock im vergangenen Sommer mit "Redlight" in die Charts stürmten, legten sie in diesem Jahr mit den Singles "Brooklyn" und "Sorry" nach.
Vorher spielte noch die Partyband Shout. Zu ihrem Repertoire gehören Songs wie "Human" von The Killers, "Beggin" von The Four Seasons, "Simply The Best" von Tina Turner oder "Sex On Fire" von Kings Of Leon.
Bigband Magic 25 in Schenefeld
Am Sonntag tritt die Bigband Magic 25 in Schenefeld auf. Sie nennt sich selbst "die größte Coverband des Nordens". Neben einer klassischen Bandbesetzung aus Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug besteht Magic 25 aus einer kompletten Bigband und mehreren Sängerinnen und Sängern. Gemeinsam kleiden sie Songs von legendären Künstlerinnen und Künstlern wie Joe Cocker, Frank Sinatra, Robbie Williams, Roger Cicero, Aretha Franklin, Caro Emerald, Amy Winehouse und Peter Gabriel in einen ganz eigenen Big-Band-Pop-Sound.
NDR 1 Welle Nord Moderator Horst Hoof führt am Sonntag durch das Programm, das um 12.30 Uhr beginnt und bis 17 Uhr geht. Ab 11 Uhr gibt es bereits einen gemeinsamen Gottesdienst.
Vereine präsentieren sich
Neben dem Bühnenprogramm gibt es vor allem tagsüber mehrere Anlaufstellen. Zahlreiche Vereine aus der Region präsentieren sich und laden zum Mitmachen ein. Darüber hinaus gibt es das "Lass mal schnacken"-Zelt des NDR Schleswig-Holstein. Hier können die Besucher und Besucherinnen des Festivals mit Moderatorinnen und Moderatoren, Sendebegleiterinnen und Sendebegleitern sowie Auszubildenden von NDR Schleswig-Holstein reden.
Außerdem können die Menschen in Schenefeld mit NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin eine besondere Aufgabe live als Challenge lösen.
Besser mit dem Bus als dem Auto kommen
Damit überhaupt gefeiert werden kann braucht es einiges an Vorbereitung. Schon am Freitagvormittag wird die LSE auf einer Teilstrecke für die Aufbauarbeiten gesperrt. Bis Montagfrüh sollen alle Spuren der großen Feier verschwunden sein, damit der Verkehr wieder normal über die vierspurige Straße rollen kann. Allen Besuchern rät Schenefelds Bürgermeisterin Christine Küchenhof (SPD), "mit dem Auto würde ich nicht kommen, sondern mit dem öffentlichen Nahverkehr. Also auf Busse auszuweichen, oder auf das Fahrrad. Wir sind eine fahrradfreundliche Stadt und das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Natürlich haben wir auch Parkplätze, aber das könnte an der einen oder anderen Stelle schon eng werden." Fehlt nur noch gutes Wetter. "Auch das ist bestellt", ergänzt die Bürgermeisterin.
Weitere Festivals in Flensburg und Norderstedt
Unterstützt wird das NDR Schleswig-Holstein Festival in Schenefeld von der VR Bank in Holstein eG, der Dithmarscher Brauerei und den Holstenhallen Neumünster Messe NordBau. Der Eintritt zum NDR Schleswig-Holstein Festival ist frei.
Weitere NDR Schleswig-Holstein Festivals gibt es am 30. Juli in Flensburg und am 5. und 6. August in Norderstedt.
