Stand: 17.04.2019 13:08 Uhr

Letzte Absperrung weg - Ausbau A7 ist geschafft

Zwischen Hamburg und Flensburg ist die A7 nun frei.

Endlich ist es geschafft: Der Ausbau der A7 auf sechs Spuren in Schleswig-Holstein ist beendet. Die letzten Absperrbaken bei Neumünster wurden nun weggeräumt. Mehr als vier Jahre lang war die A7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und der Hansestadt eine Dauerbaustelle auf einer Länge von fast 70 Kilometern.

Eine sechsspurige Autobahn. © NDR

A7-Ausbau abgeschlossen

Schleswig-Holstein Magazin -

Zwischen Hamburg und Flensburg ist die letzte Absperrung weg. Über vier Jahre lang wurde die Autobahn auf sechs Spuren verbreitert.

3,08 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

ADAC spricht von Erfolgsgeschichte

"Das vorher befürchtete Chaos ist nicht eingetreten. Jetzt haben wir eine sechsspurige Autobahn zwischen Bordesholm und Hamburg, die funktioniert", bilanzierte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Der Ausbau ist fast nach Zeitplan gelaufen. Nur ein halbes Jahr länger als geplant brauchten die rund 1.000 Bauarbeiter, die beim Ausbau beteiligt waren. Etwa 600.000 Badewannen Beton wurden verbaut, 33 neue Brücken errichtet. Auch finanziell lief es nach Plan. Gekostet hat die Verbreiterung - wie vorher kalkuliert - 600 Millionen Euro. Der ADAC nennt das Projekt eine Erfolgsgeschichte.

Bei Hamburg wird übrigens noch weiter an der A7 und dem Autobahndeckel gebaut. Dort dauern die Arbeiten noch fast fünf Jahre.

Weitere Informationen

Aktuelle Baustellen in Schleswig-Holstein

An zahlreichen Straßen in Schleswig-Holstein wird zurzeit gearbeitet. Hier ein Überblick mit Baustellen auf Autobahnen und Bundestraßen. mehr

A7-Deckel: Tunnel-Eröffnung sorgt für mehr Ruhe

14.04.2019 13:00 Uhr

Anwohner haben die Eröffnung des Lärmschutzdeckels in Hamburg-Stellingen gefeiert. Für sie bedeutet die Fertigstellung der ersten Röhre nach 50 Jahren Autobahnlärm mehr Ruhe. mehr

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A 7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.04.2019 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:01
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Betrug: Falsche Polizisten vor Gericht

Schleswig-Holstein Magazin
02:32
Schleswig-Holstein Magazin

Aalebesatz in der Flensburger Förde

Schleswig-Holstein Magazin