Stand: 08.11.2019 07:31 Uhr

"Klinikum der Zukunft" in Lübeck eröffnet

Bild vergrößern
Willkommen im neuen Universitätsklinikum in Lübeck! Vier Jahre lang ist gebaut geworden.

Die ersten Patienten kommen erst in knapp zwei Wochen, aber schon heute wurde der neue Gebäudekomplex des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD). Seit 15.30 Uhr sind die Kliniktüren für Jedermann geöffnet.

Hotel-Atmosphäre und modernste Technik

Nach Angaben von UKSH-Chef Jens Scholz wurden knapp 250 Millionen Euro investiert. Im siebenstöckigen "Klinikum der Zukunft" wird Digitalisierung groß geschrieben. Kürzere Wege sollen die Bedingungen für Ärzte, Patienten und Pflegepersonal verbessern. Der Eingangsbereich gleicht mit seinen hohen Decken, den Säulen und der großen Glasfassade einem Hotel. Die Patienten können sich selbst einchecken - ähnlich wie auf einem Flughafen. An den Betten sind Touchpads installiert. Hier können unter anderem die Krankenakten geladen werden.

So groß wie acht Fußballfelder

Zum Inventar gehören Intensiv- und Pflegestationen, Operationssäle und ein Zentrum für Herz- und Gefäß-Erkrankungen. Das alles ist auf einer Fläche von mehr als acht Fußballfeldern verbaut worden. Bis 2021 sollen die älteren Klinikteile dann auch modernisiert werden. Das neue Zentralklinikum des UKSH in Kiel war im August eröffnet worden.

Weitere Informationen

UKSH in Kiel: Endlich ein Grund zum Feiern

Der Neubau des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel ist nach vier Jahren Bauzeit fertig. Bei einer Feierstunde wurde das neue Klinikumzentrum offiziell eröffnet. mehr

"Universitätsklinikum der Zukunft" eröffnet

Nach vier Jahren Bauzeit und Kosten von 321 Millionen Euro ist der Neubau des UKSH in Kiel am Freitag offiziell eröffnet worden. Rund 600 Gäste aus Politik und Wirtschaft waren dabei. mehr

UKSH: Ein Blick durchs Schlüsselloch

Feierlich wurde der Neubau der Uniklinik Schleswig-Holstein am Freitag in Kiel eröffnet. Hinter den Glastüren zeigt sich ein moderner, lichtdurchfluteter Klinikbau mit modernster Technik und kurzen Wegen. mehr

UKSH: Lübecks Neubau wird im November fertig

Während in Kiel der UKSH-Neubau bereits eröffnet wurde, laufen in Lübeck noch die letzten Arbeiten auf Hochtouren. Hier soll die Eröffnung wie geplant am 8. November stattfinden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.11.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

04:19
Schleswig-Holstein Magazin
02:37
Schleswig-Holstein Magazin
02:59
Schleswig-Holstein Magazin

Innenminister tagen in Lübeck

Schleswig-Holstein Magazin