Stand: 05.11.2019 11:36 Uhr

Glücksatlas: Schleswig-Holstein weiter vorne

Bild vergrößern
Nach einer aktuellen Studie leben in Schleswig-Holstein die glücklichsten Menschen.

In Schleswig-Holstein leben die glücklichsten Menschen in Deutschland. Das geht aus dem Glücksatlas hervor, der heute in Berlin vorgestellt wird. Dafür haben Wissenschaftler Umfragedaten zur Lebenszufriedenheit ausgewertet und ein Ranking aus 19 Regionen erstellt. Bundesweit liegt das Lebensglück auf einer Skala von 0 bis 10 bei 7,14 Punkten. Im vergangenen Jahr betrug der Wert demnach 7,05. Der Wert für Schleswig-Holstein beträgt 7,44 Punkte.

 

Brandenburg ist Schlusslicht

Platz zwei des Regionen-Rankings belegt erstmals Hessen (7,31). Hamburg (7,27) verliert danach einen Rang und landet auf Platz drei, dicht gefolgt von Franken, das minimal zulegen konnte (7,27). Das Mittelfeld bilden laut "Glücksatlas" westdeutsche Regionen, mit geringem Abstand voneinander. Bayern-Süd, das von 7,22 auf 7,26 Punkte zulegte, belegt aktuell Platz fünf. Bemerkenswert ist die schwache Platzierung von Niedersachsen/Nordsee, das auf 7,18 Punkte kommt und auf Rang elf (zuvor Rang neun) absteigt. Niedersachsen/Hannover bleibt auf Platz 10 mit 7,19 Punkten. Vom 15. auf den vorletzten Platz abgerutscht ist Mecklenburg-Vorpommern mit einem Wert von 6,87 Punkten. Wie im vergangenen Jahr ist Brandenburg mit 6,76 Punkten das Schlusslicht unter den deutschen Regionen.

Neunte Ausgabe des Glücksatlas

Der "Glücksatlas" wurde bereits zum neunten Mal von der Deutschen Post erstellt. Die Daten stammen den Angaben zufolge aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP), einer repräsentativen Befragung von Privathaushalten, sowie einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.

 

Weitere Informationen

Glücksatlas: Mecklenburg-Vorpommern fällt zurück

Gegen den Bundestrend ist die Zufriedenheit der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wieder gesunken. Das ist das Ergebnis des Glücksatlas, den die Deutsche Post zum neunten Mal vorgelegt hat. mehr

01:22
NDR 2

WissensCheck bei NDR 2: Was ist Glück?

NDR 2

Um glücklich sein zu können, müssen Grundbedürfnisse erfüllt sein. Darüber hinaus spielen Geld und Konsum aber keine Rolle. Glück kann sogar trainiert werden! Audio (01:22 min)

Was macht uns glücklich?

Was macht auf Dauer glücklich? Ist Glück auch eine Frage der Gene? Forscher haben herausgefunden, dass unsere Lebenszufriedenheit zu immerhin 50 Prozent genetisch bedingt ist. mehr

Schleswig-Holstein: Ein Abo aufs Glück

11.10.2018 17:00 Uhr

Die Schleswig-Holsteiner sind die Glücklichsten in Deutschland - und das zum sechsten Mal in Folge. Das zumindest sagt der neueste Glücksatlas. Hamburg folgt dahinter. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.11.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
01:16
Schleswig-Holstein Magazin

"Aktionsplan gegen Rassismus" in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin