Stand: 29.04.2019 10:55 Uhr

Lager Sandbostel: Feier erinnert an Befreiung

Überlebende und Gäste feiern heute die Befreiung des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Sandbostel im Landkreis Rotenburg. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Während des Zweiten Weltkrieges hatten nach Auskunft der Gedenkstätte mehrere Hunderttausend Kriegsgefangene das Lager durchlaufen. Mehrere Tausend sowjetische Soldaten, denen der Schutz durch das Völkerrecht als Kriegsgefangene vorenthalten worden war, ließen dort ihr Leben. Als die britischen Streitkräfte das Lager am 29. April 1945 befreiten, waren dort noch 20.000 Soldaten der Alliierten inhaftiert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 29.04.2019 | 10:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:36
Hallo Niedersachsen
03:59
Hallo Niedersachsen
02:48
Hallo Niedersachsen