Ein Fieberthermometer und Medikamente liegen auf einem Tisch. © Bernd Weißbrod/dpa Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Grippe: Krankheitswelle auch in Niedersachsen rückläufig

Stand: 19.01.2023 16:59 Uhr

Die Zahl der Grippe-Erkrankungen in Niedersachsen geht deutlich zurück. In der vergangenen Woche wurden nur fünf Fälle von Influenza an das Landesgesundheitsamt gemeldet. Ist die Grippewelle vorbei?

Anfang Dezember waren noch 93 Proben auf Influenza positiv ausgefallen. Dass Atemwegsinfekte nun zurückgehen, zeigt sich auch in den Praxen. Es gebe zwar noch viel zu tun, aber die angespannten Zeiten seien vorbei, sagte Detlef Haffke, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN). Dass die Grippewelle wirklich gebrochen ist, lasse sich aber noch nicht bestätigen, sagte ein Sprecher des Landesgesundheitsamtes. Seit Corona sei alles etwas anders: Vor der Pandemie gingen die Influenza-Zahlen erst im Januar hoch und flachten dann in der Zeit um Ostern ab.

Grippewelle: Wie stark sie war, steht erst später fest

Auch, wie schlimm die Grippewelle genau war, lasse sich im Moment noch nicht sagen, sagte KVN-Sprecher Haffke. Das werde erst möglich sein, wenn Zahlen dazu vorliegen, wie viele Menschen in dieser Zeit gestorben sind und ob es deutlich mehr waren als in den Vorjahren. Das dürfte aber erst im Sommer klar sein.

VIDEO: Corona, RS-Virus und Influenza: Warum sind gerade alle krank? (10.01.2023) (7 Min)

Weitere Informationen
Ein Mann putzt sich die Nase © colourbox Foto: Aleksandr

Erkältungswelle: Krankenstand in Niedersachsen auf Rekordhoch

Laut Techniker Krankenkasse waren zuletzt 32 Prozent mehr Versicherte krank als im Vorjahreszeitraum. (22.12.2022) mehr

Eine Frau schaut auf ein Fieberthermometer © fotolia.com Foto: Andrey Popov

Schon 433 Grippe-Fälle - Experten befürchten starke Welle

2019 gab es um diese Zeit erst 18 Fälle in Niedersachsen. Die Influenza-Saison startet diesmal ungewöhnlich früh. (16.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.01.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Grippe

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen