Stand: 03.07.2019 09:25 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Kommt Rauchverbot auch an Niedersachsens Stränden?

Sollte an Stränden ein generelles Rauchverbot gelten? In Schleswig-Holstein hat der Naturschutzbund das vor einigen Tagen gefordert. Der niedersächsische Landesverband hat dagegen noch keine Position dazu entwickelt, sagte ein Sprecher zu NDR.de. Das diskutiere der Vorstand im August. Man wisse aber durch Studien und eigene Projekte, wie groß die Belastung durch Zigarettenstummel für die Natur sei. Eine Sprecherin der Tourismusgesellschaft "Die Nordsee" in Schortens (Landkreis Friesland) sagte NDR 1 Niedersachsen, in der Hauptsaison seien Zigarettenstummel an den Stränden weniger geworden als noch vor einigen Jahren.

Rauchverbot an Nordseestränden?

Hallo Niedersachsen -

Der NABU fordert ein Rauchverbot für Strände, damit weggeworfene Kippen bald der Vergangenheit angehören. Touristiker halten generelle Verbote jedoch nicht für zielführend.

3,9 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auf Norderney kontrolliert der Bürgerdienst

Generelle Rauchverbote an Stränden gibt es in Niedersachsen nur an wenigen Orten. Dazu gehöre der rauchfreie Babystrand in Butjadingen im Landkreis Wesermarsch. Auch auf einigen ostfriesischen Inseln gibt es Strandabschnitte, die rauchfrei sind, etwa auf Norderney und Langeoog. Auf Norderney kontrolliere der Bürgerdienst der Stadt, ob sich die Gäste auch daran halten. Der Dienst könne auch Bußgelder verhängen, so Marc Klinke von der Tourismusorganisation "Ostfriesische Inseln".

Strandaschenbecher als Lösung?

Damit Urlauber ihre Kippen nicht am Strand liegen lassen, bieten Wangerooge, Baltrum oder Borkum kleine Döschen als Strandaschenbecher an. Die würden gut angenommen, so Klinke. Auf Spiekeroog sind darüber hinaus auf der ganzen Insel Fußboden-Kippenbehälter neben den Gehwegen eingelassen.

Weitere Informationen

NABU fordert generelles Rauch-Verbot am Strand

Immer wieder landen Kippen am Strand im Sand oder sogar im Wasser. Der Grund: An fast allen Stränden im Land ist Rauchen erlaubt. Daher fordert der NABU jetzt ein Rauchverbot. (27.06.2019) mehr

Statistik: Zahl der Raucher geht zurück

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl der Raucher erneut zurückgegangen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Amtes in Schwerin hervor. Dennoch rauchen mehr als im Bundesdurchschnitt. (31.05.2019) mehr

NDR Info

Zigarettenkippen am Strand: Debatte um Rauchverbot

NDR Info

Zigarettenkippen am Strand sind für viele Strandbesucher ein Ärgernis - und für unsere Meere eine Gefahr. Einige Strandverwaltungen in Norddeutschland haben reagiert. (24.04.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.07.2019 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:27
Hallo Niedersachsen
03:25
Hallo Niedersachsen
03:57
Hallo Niedersachsen