LAGuS: Änderungen im Corona-Lagebericht und an der Stufenkarte
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) in Mecklenburg-Vorpommern hat Änderungen in seinem täglichen Corona-Lagebericht vorgenommen. Sie betreffen die Darstellung der Auslastung der Intensivstationen (ITS) mit Covid19-Patienten und die Informationen zur Belegung der Krankenhäuser.
Das LAGuS verzichtete zudemin seinem täglichen Corona-Lagebericht auf die getrennte Ausweisung der Sieben-Tage-Inzidenz bei Neuinfektionen für Geimpfte und Ungeimpfte. Als Grund gab die Behörde an, dass es aufgrund des derzeit hohen Infektionsgeschehens für die kommunalen Gesundheitsämter immer schwieriger sei, tagesaktuelle Meldedaten ans LAGuS zu übermitteln. Es sei auch beim Thema Impfschutz gehäuft zu Nachmeldungen gekommen, die teils mehrere Tage zurückreichten und deshalb zu "unvollständigen Darstellungen" führen würden. Laut LAGuS handelt es sich um ein bundesweites Problem. Die Gesundheitsbehörden der Bundesländer und das Robert-Koch-Institut arbeiteten gemeinsam an einer zeitnahen Lösung, so das LAGuS weiter.
Fokus auf Auslastung der ITS-Betten für Covid-Erkrankte
Eine weitere Änderung betrifft die Darstellung der Situation auf den Intensivstationen (ITS). Bislang wurden laut LAGuS hierzu die Daten Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) genutzt. Diese bildeten ab, wie viele aller ITS-Betten durch COVID-Patienten belegt sind. Nun nimmt das LAGuS die Auslastung genau jener ITS-Betten in den Blick, die für schwer an Covid-19 erkrankte Personen bereitstehen - also die Auslastung der Covid-ITS-Betten.
Änderung der ITS-Auslastungs-Schwellenwerte in der risikogewichteten Stufenkarte
Dies zog Änderungen der Schwellenwerte in der risikogewichteten Stufenkarte nach sich. Wurde bisher die Warnstufe "rot" erreicht, wenn mehr als 15 Prozent aller Intensivbetten belegt waren, gilt dies nunmehr, wenn mehr als 80 Prozent der ITS-Betten für Covid-19-Erkrankte belegt sind. Die neue Datenquelle dafür sei IVENA. Eine weitere Folge ist, dass die Angabe "Fälle im Krankenhaus gesamt" nunmehr tagesaktuell ausgewiesen werden kann, und nicht mehr wie bisher mit Daten vom Vortag.
Außerdem wird die Stufenkarte ab sofort um zwei Balkendiagramme ergänzt, die Auskunft über die Belastung der Krankenhäuser in MV geben - und zwar für jede der vier Regionen (Cluster), die gebildet wurden, um die Versorgung der Covid-Erkrankten sicherzustellen. Dabei wird die Belegung der Normalstationen und der ITS-Bereiche durch Covid-Patienten dargestellt.
- Corona in MV: Fragen und Antworten zu Impfungen und Regeln
- Corona im Norden: Das sind die aktuellen Regeln
- Corona-Impfung und Booster: Für wen, ab wann und wo?
- Digitaler Impfpass: Wo gilt er und wie lange ist er gültig?
- Corona-Impfstoffe: Welche gibt es und welche gegen Omikron?
- Ende von Homeoffice-Pflicht und 3G: Welche Regeln gelten?
- Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten
- Corona-Warn-App: Was tun bei roter Kachel?
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache
- Die Corona-Krise: Informationen in Gebärdensprache
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
